Mittwoch, 13. Mai 2009

Solea AG - "Die Lösung steht am Himmel"

Sein neuestes Buch über erneuerbare Energien heißt „Sonnige Aussichten“, aber das Szenarium, das Dr. Franz Alt für die Zukunft der Welt zeichnet, ist düster: „Ich möchte nicht mein Enkelkind sein − wenn wir so weitermachen“, stellte er am Samstag bei der Solea AG in Plattling (Lkr. Deggendorf / Bayern) fest.
Es dauert etwas bis Ruhe einkehrt in der neuen Montagehalle der Solea AG. Sie ist 100 Meter lang, hat 2000 Quadratmeter Grundfläche, bietet Raum für 50 Arbeitsplätze und ist zur Einweihung gefüllt mit Bierzeltgarnituren. Mehrere hundert Gäste sind zum „Tag der Sonne“ gekommen und informieren sich über Solarenergie. Dann beginnt Dr. Franz Alt seinen Vortrag zu Klimaschutz, augenblicklich verstummen die Massen und lauschen gespannt dem Bestseller-Autor, namhaften Journalisten und Visionär.

Beängstigende Zukunftsprognosen

„Mit dem enormen Erdölverbrauch verbrennen wir die Zukunft unserer Kinder; Die Natur braucht 30 000 Jahre für eine neue Spezies, täglich werden 150 Tier- und Pflanzarten ausgerottet; Vergessen Sie den Tourismus in Bayern, in einigen Jahrzehnten haben wir in Europa eine Wüste“, so einige der beängstigenden Zukunftsprognosen von Dr. Alt. All das könne noch verhindert werden, wenn Gott nicht ins Handwerk gepfuscht, sondern mit seiner Schöpfung intelligent umgegangen werde: „Die Lösung für unsere Energieprobleme steht am Himmel.“ Und das Beste: „Die Sonne schickt uns keine Rechnung.“

Bei der Besichtigung des Solarparks Hettenkofen II sagt Dr. Alt: „Das gefällt mir, so muss es überall sein.“ Enttäuscht zeigte er sich über die Aussage eines Teilnehmers, dass in Plattling auf keinem öffentlichen Gebäude eine Photovoltaikanlage zu finden sei: „Scheint in Plattling keine Sonne? Das kann nicht sein!“

Klein- und Großprojekte in ganz Europa

Beim Tag der offenen Tür der Solea AG haben sich am Samstag viele Besucher über die Photovoltaik informiert. Vorstandsvorsitzender Anton Schweiger, Finanzvorstand Georg Sterner und Aufsichtsratsvorsitzender Walter Eimannsberger führten durch die Solarparks, präsentierten die 2007 gegründete Firma und stellten ihre Produkte vor. Die Solea AG übernimmt die vollständige Planung und Ausführung von Klein- bis Großprojekten auf Dächern und Freiflächen in ganz Europa.

Darlehen ohne Selbstbeteiligung

Erwin Schmid, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Deggendorf, und Sparkassen-Direktor Norbert Weiß haben dazu beigetragen, Dr. Franz Alt in die Isarstadt zu holen. Sie warben für die Sonnenenergie, die kostenlos aufs Dach kommt, und stellten Möglichkeiten zur Finanzierung vor. Mit KfW-Krediten und Darlehen können die Anlagen ohne einen Cent Eigenbeteiligung erworben werden. Um sich gegen Schäden und Ausfälle abzusichern, stellte Marion Sageder von der Allianz diverse Versicherungen vor.
Informationen zum Autor unter www.franzalt.com.

Solea AG
Der Vorstand
Gottlieb-Daimler-Str. 10
D-94447 Plattling
Tel. +49(0)9931-8969970
Fax +49(0)9931-8969975
www.solea-ag.com

Pressekontakt:
Roland Mitterbauer

Wir entwickeln, planen und realisieren für namhafte Investoren schlüsselfertige Solarkraftwerke. Unseren Kunden garantieren wir durch hochqualitative Produkte und optimale Planung den höchstmöglichen Ertrag der Anlage.

Qualität made in Germany!
Die nachgeführten bzw. starren Trägersysteme für Freiflächen- und Dachanlagen produzieren wir an unserem Standort. Unser monokristallines SOLEA-PV-Modul stellt außerdem die optimale Ergänzung für unsere innovativen Montagelösungen dar.

Neben ihrem Hauptsitz in Plattling unterhält die SOLEA AG weitere Stützpunkte in Spanien, Griechenland und Italien.

Firmengründung
Die SOLEA AG wurde im Mai 2007 von insgesamt vier Solar- und Wirtschaftsspezialisten gegründet. Wir sind im Handelsregister Deggendorf unter HR B 3022 eingetragen.

Gründungsmitglieder

Dipl. Physiker Guenter Bauer
Inhaber der Solea Solar GmbH in Tirschenreuth, einem Spezialisten in Sachen Parabolrinnenkraftwerke und PV-Modultechnik. Durch seine Tätigkeiten auf dem Gebiet der alternativen Energiegewinnung seit mehr als 15 Jahren kann er auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Er ist außerdem Mitglied im Bund Solardach e.G. und beliefert die Bund-Partner mit dem Indachmodul BUSO Solardach Plus!

Walter Eimannsberger und Anton Schweiger
Inhaber der PV-EIWA Systemtechnik GmbH & Co. KG in Plattling. Die Entwickler von den Nachführsystemen Sunax, Suncircle und Sun123. Außerdem haben sie langjährige Erfahrung in der Planung und dem Bau von Großanlagen im PV-Bereich.

Dipl. Kaufmann Georg Sterner
Er besitzt umfangreiche Erfahrungen durch seine 16 jährige Tätigkeit als Wirtschafts-/Bankenprüfer bzw. Steuerberater. Im Photovoltaikbereich aktiv seit 1999 z. B. durch Vertragsgestaltung für Bürgersolarkraftwerke.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News