Mittwoch, 21. Oktober 2009

Verleihung des Deutschen Solarpreises an KAÏTO

Auszeichnung in der Kategorie „Eine-Welt–Zusammenarbeit“ geht erstmals an ein Wirtschaftsunternehmen

KAÏTO erhielt am Wochenende den Preis für seine „Energie–Kioske“, die speziell für das ländliche Afrika entwickelt wurden. Ein solcher Kiosk ist eine kleine dezentrale Dorfstromanlage auf Basis von Solarenergie. Gegen Bezahlung können die Dorfbewohner dort „Strom tanken“ und beispielsweise Lampen, Mobiltelefone und Batterien aufladen und so ihren primären Energiebedarf decken. Das Modell entstand in enger Abstimmung zwischen dem deutschen Unternehmen und den heutigen Kunden und Geschäftspartnern im Senegal.

In der Laudatio heißt es „Kaïto steht für flächendeckende Lösungen in der ländlichen Elektrifizierung. Mit lokalen Mitarbeitern und gezielten Investitionen trägt Kaïto zum Aufbau der lokalen Wirtschafts- und Infrastruktur bei, schafft Arbeitsplätze und damit Perspektiven in strukturschwachen Regionen.“ Bereits durch die Energie-Kioske selbst entstehen Arbeitsplätze: Betreiber und KAÏTO-Partner ist ein lokaler Unternehmer, lokale Elektriker übernehmen sowohl die Installation als auch die Wartung der Anlagen. Sie wurden von Kaïto ausgebildet und sind in der Lage, auch Aufträge anderer örtlicher Betriebe anzunehmen.

Hier geht es zu weiteren Informationen über KAÏTO und die Energie–Kioske:
www.kaito-afrika.de/de/solarpreis.html

Die Würdigung von EUROSOLAR, Film, Text und Fotos:
www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=1212&Itemid=329

Heidi Schiller
KAÏTO Projekt GmbH
Pettenkoferstr. 24, 80336 München
Tel. +49 (0)89 5454 61 47 •Fax +49 (0)89 5454 6152
heidi.schiller(at)kaito-projekt.de

Sofie Langmeier
langmeiers – marketing kommunikation gmbh
Pfarrstr. 6, 80538 München
Tel. +49 (0)89 21 56 85 56
presse(at)kaito-projekt.de

Über KAITO
Investitionsberatung und Projektunterstützung

Die KAÏTO Projekt GmbH unterstützt Unternehmen und Anleger, die in Afrika investieren, nach Afrika expandieren oder mit afrikanischen Unternehmen kooperieren wollen. Das Leistungsspektrum reicht dabei von Investitionsberatung und -begleitung über Projektentwicklung bis hin zum Management nachhaltiger Projekte. Die Kunden profitieren vor allem von den Erfahrungen Schillers und Hofstätters als Unternehmer in Afrika.

Vorträge und Workshops
Schiller berichtet über ihre Erfahrungen und ihr Wissen auch auf Vorträgen und veranstaltet Workshops für Unternehmer und Investoren.

Ländliche Elektrifizierung
Mit der Tochter KAÏTO Energie AG investiert KAÏTO selbst in moderne Infrastruktur für die ländliche Elektrifizierung: Sie entwickelt und betreibt Dorfstromanlagen auf Basis erneuerbarer Energien („Energie-Kiosk“). Die operative Verantwortung liegt in den Händen lokaler Vertragspartner bzw. der senegalesischen Tochterfirma, die 2008 gegründet wurde.

Ausführliches Profil:
www.kaito-afrika.de/de/afrika_investment/energieversorgung/solarpreis/ueber-kaito-projekt-gmbh.html

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News