Donnerstag, 15. Oktober 2009

Photovoltaik-Anlagen contra Brandschutz?

Photovoltaik-Verband für erneuerbare Energien fand eine einfache und preiswerte Lösung.

Problem
Wie schützen sich Rettungskräfte und Feuerwehrmänner wenn einmal ein Haus mit einer Photovoltaik-Anlage brennen sollte? Diese Frage bearbeiteten die Ruhrnachrichten in ihrem Artikel vom 17.08.09. „Der TÜV und andere Vereine hatten zwar von dem Problem gehört - fühlten sich aber nicht zuständig, die Photovoltaik-Industrie beachtet dieses Problem wenig bis gar nicht“, so diese Zeitung u.a.!

Lösung
Neben dem Landesfeuerwehrverband NRW suchte auch der Photovoltaik-Verband nach Lösungen, die die Brandschützer bei diesen seltenen aber gefährlichen Einsätzen schützen. Umfangreiche Recherchen des Verbandes haben ergeben, dass in den meisten Fällen qualifizierte Vor-Informationen reichten: z.B. über Anlagenart- und Größe, Wechselrichter, Verschaltung, Strings, Zähler, Zuleitungen, Zusatzschalter usw.. um die Schützer zu schützen.

Die Umwelt-, Klima- und Brandschutzplakette
des Photovoltaik-Verbandes nimmt alle wichtigen Sicherheits-Informationen auf. Die Vorderseite dieser leicht abnehmbaren Plakette hat einen hohen Wiedererkennungswert - der natürlich erst noch „beworben“ werden muss. Sie wird an einer gut einseh- und erreichbaren Stelle der Hausaußenwand angebracht. Die Plaketten-Rückseite beinhaltet - alle sicherheitsrelevanten Daten der Solaranlage.

Ziele
Ziel des Photovoltaik-Verbandes ist es, laut Verbands-Sprecher Bernhard Landhofer, bundes- bzw. europaweit eine einheitliche Plakette einzuführen. Neben dem dringenden Schutz der Rettungskräfte wird nur so eine hohe Wiedererkennung erreicht. Weitere Vorschläge und Ideen zur Gestaltung, Vermarktung und Veröffentlichung werden gerne unter: entgegengenommen

Umwelt- und Klimaschützer
Beim Einsatz dieser ansprechenden Brandschutz- Plakette gibt einen angenehmen Nebeneffekt. Der Hausbesitzer dokumentiert damit, dass er sich - mittels seiner umweltfreundlichen Photovoltaik-Anlage - aktiv und vorbildlich am Umwelt- und Klimaschutz beteiligt.

Photovoltaik-Verband für erneuerbare Energien, Paul-Simmel-Weg 67, in D-14050 Berlin,
Tel.: 030 - 22 80 95 71
Mobil: 0176 - 963 868 09
eMail: landhofer(at)photovoltaik-verband.de
Pressekontakt - und Verbandsleitung: Bernhard G. Landhofer

Der Photovoltaik-Verband* für erneuerbare Energien ist ein bundesweit tätiger, unabhängiger Verband für klein- und mittelständische Unternehmen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern ist es unser Ziel, das öffentliche Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz und erneuerbarer Energie zu sensibilisieren. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Nutzen und der fairen Anwendung von Solarenergie. Als "non profit"- Initiative streben wir die Anerkennung der Gemeinnützigkeit an. Wir betreiben eine aktive, parteienunabhängige Öffentlichkeitsarbeit für die private, gewerbliche und kommunale Nutzung der staatlichen Förderung. Ferner ebnen wir die Wege zur kommunalen, gewerblichen, und privaten Energie-Vorsorge.
*Der Zusatz e.V. erfolgt erst nach der Eintragung beim Amtsgericht Berlin. Neue, gewerbliche Mitglieder werden sehr gerne aufgenommen.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News