Mittwoch, 9. September 2009

Photovoltaik - Zukunft aktiv gestalten mit der Landessparkasse

Die katholische Pfarrgemeinde St. Bernward in Salzgitter Thiede geht mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse neue Wege der nachhaltigen und ökologisch sinnvollen Gewinnung von Strom durch Sonnenenergie. Auf dem Dach des Kirchenschiffs wird eine moderne Photovoltaikanlage installiert. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf über 60.000 €. Finanziert wird es aus Eigenmitteln und sehr entgegenkommenden zinsgünstigen Darlehen.

Die Verhandlungen über die Realisierung dieser Anlage wurden bereits seit Anfang des Jahres zwischen der Kirchengemeinde und der Landessparkasse geführt. „Bis vor kurzem war das Projekt noch nicht sicher, da das Bistum Hildesheim dem Ganzen noch zustimmen musste“, weiß Henning Priebe, Private Banker der Landessparkasse in Salzgitter, der nahezu alle katholischen Pfarrgemeinden der Region betreut. Er ist begeistert von der Flexibilität der Gemeinde, die sogar bereit ist, neue Wege zu gehen, wenn es um nachhaltige Energiegewinnung geht. Hier sei, so Pater van Passen, Richtungsweisendes entstanden, und das entspricht durchaus Gottes Willen in unserer Zeit. Er hofft auf Nachahmer auch in anderen Gemeinden.

Kontakt: Kath. Pfarrgemeinde St. Bernward, Pappeldamm 76, 38239 Salzgitter OT: Thiede

Braunschweigische Landessparkasse
Externe / Interne Kommunikation
Friedrich-Wilhelm-Platz
38100 Braunschweig
Dr. Lutz Tantow
Telefon: 0531/ 487-3075
Fax: 0531/ 487-3077
E-Mail: lutz.tantow(at)blsk.de
www.blsk.de

Die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) ist eine teilrechtsfähige und kommunalnahe Sparkasse in den heute zum Bundesland Niedersachsen gehörenden Teilen des ehemaligen Landes Braunschweig. Dort ist sie mit über 100 Filialen vertreten. Das Geschäftsgebiet hat seine Wurzeln im einstigen Herzogtum Braunschweig, denn die BLSK geht auf das 1765 von Carl I. gegründete Herzogliche Leyhaus zurück. Die BLSK agiert heute als Sparkasse mit einer ausgeprägten kommunalen Verbundenheit und eigenem Marktauftritt.

Die BLSK ist als „AidA“ (als Anstalt in der Anstalt Norddeutsche Landesbank) Teil der NORD/LB.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News