Donnerstag, 27. August 2009

Australien präsentiert sich auf der SolarPaces 2009

SolarPaces ist die weltweit führende Konferenz, wenn es um das Thema Concentrated Solar Power (CSP) geht. Auf der vom 15. bis zum 18. September 2009 stattfindenen SolarPaces Konferenz wird sich der 5. Kontinent ausgiebig präsentieren.

So werden Referenten aus Australien über den derzeitigen Stand im Bereich Forschung und Entwicklung berichten und entsprechende Potentiale aufzeigen. Die Australische Handelskommission (Austrade) wird mit einem eigenen Stand vertreten sein und steht als Ansprechpartner rund um das Thema Solar zur Verfügung. Darüber hinaus wird Austrade auch das Pre-Dinner Welcome sponsorn. In diesem Rahmen wird der australische Botschafter S.E. Ian Kemish die Kongressteilnehmer begrüßen.

Der Markt für Erneuerbare Energien wird insbesondere durch das Renewable Energy Target (RET), das gerade verabschiedet wurde, einen ungeheuren Aufschwung erleben. Nach Aussagen des Clean Energy Councils werden hierfür in den nächsten 10 Jahren Investitionen von rund 20 Milliarden australischen Dollar erforderlich sein. Dies wird im Bereich Renewable Energy und Clean Technologies rund 28.000 neue Arbeitsplätze schaffen.
Hieraus ergeben sich auch vielfaltige Geschäfts- und Investitionsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.

Der Wind- und insbesondere der Solarbereich werden vom RET besonders profitieren.

Im Rahmen der Clean Energy Initiative hat die australische Regierung ein Förderprogramm aufgelegt, bei dem der Solarbereich eine herausragende Rolle spielt. Für das sogenannte Solar Flagships Program wurden rund 1.4 Milliarden australische Dollar im Budget veranschlagt. Dies ist ein großer Meilenstein für die weitere Entwicklung der Solartechnologie in Australien. Insgesamt sollen 4 Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von rund 1.000MW ans Netz gehen. Um den verschiedenen technologischen Konzepten gleichermaßen Rechnung zu tragen, werden zwei Projekte auf Solarthermie und die anderen auf Photovoltaik basieren. Ein wichtiger Bestandteil der Projekte wird auch das Thema der Energiespeicherung sein.
In den kommenden 6 Monaten werden die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen erarbeitet.

Interessierte Unternehmen können sich gerne schon jetzt mit der australischen Handelskommission in Frankfurt in Verbindung setzen.

Kontakt: Stefan Augustin, Tel. 069-90558-103, Email stefan.augustin(at)austrade.gov.au

Australian Consulate General-Austrade
Stefan Augustin
Main Tower - 28th Floor
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt
Tel: +49 69 90558 103
stefan.augustin(at)austrade.gov.au
www.australien-erneuerbare-energien.de
www.austrade.de

Die Australische Handelskommission (Austrade) ist die staatliche Agentur für die Export- und Investionsförderung der australischen Regierung. Wir unterstützen australische Unternehmen dabei, geeignete Handelspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden und beraten potentielle Investoren.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News