Mittwoch, 1. Juli 2009

Ertragskraft bei Solaranlagen steigern - Cash Flow Modellierung bei PV-Projekten

Was Betreiber von Solaranlagen wissen müssen, wenn sie Investoren in Photovoltaikprojekte einbinden wollen, erfahren sie beim Seminar Cash Flow Modellierung bei Photovoltaikprojekten. Unter der Leitung von Jörg Böttcher, Finanzierungsexperte im Bereich Energie bei der HSH Nordbank AG, findet das Seminar am 07. und 08. September 2009 im Hotel Mövenpick in Berlin statt.

Cash Flow Modelle sind die Basis für jede Investitions- und Finanzierungsentscheidung von Banken und Investoren, insbesondere bei der Finanzierung von Photovoltaikanlagen. Bei der klassischen Projektfinanzierung muss der Cash Flow ausreichen, um die Betriebskosten und die Kosten für die Tilgung der Zinsen zu decken. Teilnehmern gibt das Seminar ein Modell an die Hand, das den Anforderungen der Finanzierer gerecht werden und zugleich gewinnbringend für die eigene Projektbegleitung eingesetzt werden kann. Dabei stehen strategische Methoden und Instrumente im Vordergund.

Der Referent Jörg Böttcher verfügt über langjähige Erfahrung bei der Finanzierung von Solaranlagen. Bei der Leitung des Seminars wird er unterstützt von Praktikern aus den Bereichen Banken und Industrie. So lernen Teilnehmer die Sicht von Kreditgebern zu verstehen und erfahren, wie sie Cash Flow Modelle in der Praxis zur Gewinnsteigerung nutzen können.

Weitere Informationen zum Programm des zweitägigen Seminars finden Sie unter dem Link: doebler-pr.de/CashFlow.pdf

Dipl.-Pol. Christine Döbler
PR-Beraterin (DAPR)
Döbler | Public Relations
Agentur für Kommunikation und Politik
Inhaberin Christine Döbler
Grunewald-Straße 86
10823 Berlin
Telefon: ++49(0) 30 789 555 43
Hotline: ++49(0) 179 - 28 000 82
Fax: ++49(0) 30 920 3722 05
E-Mail: cd(at)doebler-pr.de
Internet: www.doebler-pr.de
Steuernummer: 18/263/54694
USt-IdNr.: DE264534288

Döbler Public Relations - Als Berliner Kommunikations-Agentur sind wir spezialisiert auf die Themen Umwelt, Energie, Forschung und innovative Unternehmen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Themen und Ihre Leistungen zu einem Thema für Kunden, Partner, Medien, Politik und Bürgerinnen und Bürger werden. Als Full-Service-Agentur sind wir Ihre verlässlichen Partner: Von der klassischen Öffentlichkeitsarbeit, über Dialog-Kommunikation und Online-PR bis hin zur integrierten Kommunikation.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News