Mittwoch, 4. März 2009

Fehlende Dachflächen bremsen Wachstum der Solarenergie

- Kapazitäten könnten deutlich schneller ausgeweitet werden

- Solarunternehmen treten in Wettbewerb

- Akquisition freier Flächen wird zunehmend schwieriger

- Branche muss besser informieren und neue Strukturen schaffen

Nur ein Bruchteil der in Deutschland für die Installation von Solaranlagen geeigneten Dächer wird heute bereits zur Energieerzeugung genutzt. Dennoch entwickelt sich die Akquisition freier Flächen zunehmend zum Flaschenhals für die von der Solarindustrie angestrebte Ausweitung der Kapazitäten.

Viele Immobilienbesitzer und -verwalter sind nach wie vor schlecht oder gar nicht über die Möglichkeiten informiert, freie Dachflächen zu verpachten und so auch ohne eigene Investitionen Erlöse aus der Gewinnung von Solarenergie zu generieren. Dem gegenüber stehen zunehmende Aktivitäten der Branche zur Akquisition neuer Flächen und wachsender Wettbewerb zwischen den Unternehmen. Die derzeit im Internet in größerer Zahl erscheinenden Dachbörsen werden allerdings allein das Problem kaum lösen. Vielmehr liegt der Schlüssel zum Erfolg in besserer Information der Immobilienbesitzer, in der direkten Ansprache möglicher Partner und im Aufbau von Strukturen zur laufenden Sicherung des Nachschubs an benötigten Flächen.

Die Berliner rds energies GmbH hat diesen Bedarf erkannt und unterstützt Unternehmen der Solarbranche mit einer bislang einzigartigen Dienstleistung: den rds acquisition services.

„Unsere rds acquisition services bündeln eine Reihe von Aktivitäten zur effizienten und erfolgreichen Suche nach geeigneten Flächen.“ beschreibt Eva Catrin Reinhardt, Geschäftführerin der rds energies, das neue Konzept. „Umfangreiche Erfahrungen aus der Projektentwicklung, professionelles Projektmanagement und unser engmaschiges Netzwerk sind die Grundlagen unserer Arbeit. Damit informieren wir gezielt mögliche Partner unserer Auftraggeber, unterbreiten ihnen interessante Angebote und beschaffen so auch größere Flächenportfolios in kurzer Zeit.“

Information und professionelle Akquisition neuer Flächen dienen so nicht nur dem weiteren Wachstum der gesamten Solarbranche. Sie entwickeln sich darüber hinaus zu Erfolgsfaktoren im schärfer werdenden Wettbewerb auf diesem Markt.

Ansprechpartnerin:
Eva-Catrin Reinhardt
rds energies GmbH
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 89 73 31 91
Email: e.reinhardt(at)rdsenergies.com
Internet: www.rdsenergies.com

Ansprechpartner für die Presse:
Helmut Landenberger
COMAGO Kommunikation . Marketing . Organisation
Wiesenstraße 55
14612 Falkensee
Tel.: +49 (0)33 22 84 06 52
Email: landenberger(at)comago.de
Internet: www.comago.de

Die rds energies GmbH trägt dazu bei, Erneuerbare Energien weltweit zu fördern und zu verbreiten. Mit den rds acquisition services initiiert und unterstützt das Unternehmen strategische Partnerschaften und akquiriert Projektrechte, Projekte und Investoren in den internationalen Geschäftsbereichen Windkraft, Photovoltaik und Geothermie.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News