Dienstag, 3. November 2009

SUNOS erreicht 2009 die 5-Megawatt-Marke

Regionaler Photovoltaik-Anbieter expandiert enorm

Mit einer installierten Photovoltaikleistung von fünf Megawatt im Jahr 2009 hat der Osnabrücker Anbieter SUNOS Solarpower sein Vorjahresergebnis beinahe verzehnfacht. Die bereits fertig gestellten Projekte sowie die in diesem Jahr noch abzuschließenden Aufträge entsprechen der Stromversorgung von rund 1.000 deutschen Haushalten. Selbst bei einer zurückhaltenden Berechnung beläuft sich die hier erzielte Einsparung von CO2 gegenüber konventioneller Energieerzeugung aus fossilen Trägern auf mehr als 3,5 Mio. Tonnen, teilt das Unternehmen mit.

„Schon aus ökologischen Gründen freuen wir uns natürlich über dieses enorme organische Geschäfts-Wachstum“, erklärt Frank Hemme, Gründer und Inhaber der SUNOS Solarpower GmbH, die nicht nur die Module liefert, sondern bereits im Vorfeld fundierte Prognosen zur Amortisierung der Investitionen für die Betreiber erstellt. Der ehemalige Geschäftsführer eines traditionellen Bedachungsunternehmens ergänzt: „Unser Firmensitz in der Hasestadt bildet die Keimzelle, von wo aus wir schon ein starkes Wachstum in die Fläche generieren konnten. Dächer von privaten Eigenheimen gehören ebenso zu unserem Geschäftsfeld wie Gewerbe-Immobilien.“

In Osnabrück und Umgebung hat SUNOS sich bereits zum führenden Systemanbieter für Solarstrom-Anlagen entwickelt. Photovoltaik (PV) wird von der jungen Firma mittlerweile auch außerhalb der Region erfolgreich installiert. Der Betrieb gründete die ersten Niederlassungen in Münster, Kiel und Leese. Inzwischen ist SUNOS an verschiedenen Großprojekten zum Beispiel in Süddeutschland beteiligt. Allein die PV-Anlage in Kißlegg im Allgäu, die in Kooperation mit den Stadtwerken Osnabrück eingerichtet wird, ist auf eine Leistung von einem Megawatt ausgelegt. Die Module auf dem Dach der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG liefern 1.000 kWp (Kilowattpeak) und entlasten die Umwelt damit um 700-800 Tonnen CO2 pro Jahr. Die Bauphase beträgt lediglich vier Wochen, noch in diesem Jahr wird die Anlage in Betrieb genommen. „Immerhin werden hier 5.500 Module mit rund 7.200 Quadratmeter Fläche auf dem Dach der Mineralbrunnen AG aufgestellt. Eine solch große Fläche ist wie geschaffen zur regenerativen Energieerzeugung“, so Hemme weiter.

Diese und ähnliche Großprojekte sind ein wichtiges Standbein für weitere Expansionen. Allerdings verbleibt die grundlegende organisatorische Leistung mit Wirtschaftlichkeitsrechnung, Bestellung und Logistik der Materialien etc. stets in der Firmenzentrale. Ab 2010 werden auch Objekte in Frankreich mit örtlichen Dependancen von Osnabrück aus gemanagt.

Weitere Infos: www.sun-os.de

SUNOS Solarpower
Frank Hemme
Albert-Brickwedde-Straße 2
49084 Osnabrück
0541 / 500968-0
info(at)sun-os.de

SUNOS Solarpower ist ein spezialisierter Systemanbieter von Photovoltaik und begleitet seine Kunden von der Planung bis zur Realisierung der Anlage – ob auf Gewerbeimmobilien oder auf Dächern von privaten Eigenheimen. Die Corporate Social Responsibility des Unternehmens sieht vielfältige Unterstützungen vor. SUNOS Solarpower engagiert sich daher aktiv in unterschiedlichsten Projekten für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Nachwuchs-Förderung im Sport. Ein besonderes Anliegen ist es beispielsweise im „Hort vor Ort“, über Photovoltaik zu unterrichten und Sonnenenergie in einem größeren Zusammenhang zu verstehen; Sonne als Urquelle der Energie, Klimawandel, Ressourcenknappheit, und die regionale Verantwortung der gesellschaftlichen Institutionen.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News