Dienstag, 21. Juni 2011

Bürgersolaranlagen bringen die Energiewende voran

Im Oktober 2010 gründeten zehn engagierte Menschen in Köln die eingetragene Genossenschaft Energiegewinner eG. Ziel der Genossenschaft ist die aktive Beteiligung der Bürger am Ausbau der Erneuerbaren Energie. Mit einem einfachen Modell realisieren die Energiegewinner Bürgersolaranlagen gemeinsam mit Kommunen, Vereinen, Religionsgemeinschaften, Initiativen oder Firmenbelegschaften.

Auch ohne eigenes Dach oder sonstige Gelegenheit, Solarmodule zu installieren, können sich Bürgerinnen und Bürger mithilfe der Energiegewinner in der Solarstromerzeugung engagieren. Hierzu werden sie Mitglied der Genossenschaft und erwerben Solarmodule in fertig errichteten Bürgersolaranlagen.

Aktuell laufen zwei Projekte der Energiegewinner: Die Solaranlage auf der Johannisbergschule im hessischen Witzenhausen produziert seit dem 14.Juni 2011 sauberen Strom. Ebenfalls noch im Juni wird das Bürgersolarkraftwerk auf der Albert-Schweitzer in Köln-Weiß ans Netz gehen. Weitere Projekte sind noch für dieses Jahr geplant.

Energiegewinner eG
Ramon Kempt
Maarweg 251a
50825 Köln
Tel.: (0221) 45 34 40 99
E-Mail: r.kempt(at)energiegewinner.de
www.energiegewinner.de

Die Energiegewinner eG mit Sitz in Köln realisiert Bürgersolaranlagen (durch Bürgerbeteiligung finanzierte Photovoltaik-Anlagen) gemeinsam mit Kommunen, Vereinen, Religionsgemeinschaften, Initiativen und Firmenbelegschaften.
Das speziell für diesen Zweck entwickelte Beteiligungsmodell ermöglicht eine schnelle Projektabfolge mit festen Bauterminen und viel Spielraum für regionale Bedürfnisse.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News