Donnerstag, 30. September 2010

Sonnenstrom aus dem Westhafen

Erneuerbare Energien sind als Wirtschafts- und Wachstumsfaktor nicht mehr wegzudenken. Ihr Potenzial hat auch die Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH, kurz: BEHALA erkannt. In Zusammenarbeit mit der Berliner Energieagentur errichtete der Binnenhafenbetreiber jetzt auf dem Flachdach der 4.200 qm großen Lagerhalle 4 am Standort Westhafen eine Photovoltaikanlage mit einer Modulfläche von 888 Quadratmetern. Die insgesamt 604 polykristallinen Module mit einer Leistung von 127 kWp erzeugen zukünftig rund 114 Megawattstunden Strom pro Jahr und sparen auf diese Weise 74 Tonnen Kohlendioxid ein. Der erzeugte Strom wird in das Stromnetz eingespeist und entsprechend vergütet.

Die Berliner Energieagentur hat die Anlage finanziert, geplant, von spezialisierten Dienstleistern errichten lassen und wird sie über einen Zeitraum von 20 Jahren betreiben. An der Solarstromvergütung ist die BEHALA entsprechend beteiligt. Mit 120 Beschäftigten und einem Umschlag- und Transportvolumen von vier Mio. Tonnen pro Jahr ist die BEHALA einer der größten Binnenhafenbetreiber in Deutschland. Mit dem trimodalen Güterverkehrszentrum Westhafen im Zentrum Berlins bietet die BEHALA ideale Voraussetzungen für leistungsstarke Logistiklösungen in der Hauptstadtregion Berlin Brandenburg. Neben der Containerlogistik sowie dem Umschlag von Massen-, Schwer- und Stückgütern bietet die BEHALA als Eisenbahnverkehrsunternehmen regionale Verkehre mit eigenen Lokomotiven an. Die mit der Photovoltaikanlage ausgestattete Lagerhalle wird seit 2001 von der Firma Konz GmbH Spedition + Logistik für Kontrakt- und Distributionslogistik genutzt.

Volker Gustedt
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Berliner Energieagentur GmbH
Französische Straße 23
D - 10117 Berlin
Tel.: +49 (30) 29 33 30 - 19
Fax: +49 (30) 29 33 30 - 99
E-Mail: gustedt(at)berliner-e-agentur.de
Internet: www.berliner-e-agentur.de

Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) ist ein modernes Energiedienstleistungsunternehmen in Berlin. Es entwickelt und realisiert innovative Projekte zur Reduzierung von Energiekosten und CO2-Emissionen. Auftraggeber sind öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Industrie, Handel, Gewerbe, Krankenhäuser sowie der gesamte Dienstleistungssektor. Die BEA wurde 1992 auf Initiative des Berliner Abgeordnetenhauses gegründet. Gesellschafter sind zu gleichen Teilen das Land Berlin, die Vattenfall Europe Wärme AG, die GASAG Berliner Gaswerke AG und die KfW Bankengruppe.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News