Donnerstag, 9. September 2010

Gründe für eine professionelle Solarreinigung

Hat man sich für eine Photovoltaikanlage entschieden, stellt sich dem Betreiber der Anlage nach gewisser Zeit in der Regel die Frage nach der Solarreinigung.

Grundsätzlich sollte eine Solarreinigung durchgeführt werden, sobald übermäßig starke Verschmutzungen auftreten. Vogelkot kann sich z.B. sehr stark festsetzen sodass dadurch schwerwiegende Materialschäden entstehen. Zusätzlich sollten die Besitzer besonders in ländlichen Gegenden darauf achten, dass eine regelmäßige Kontrolle des Verschmutzungsgrades stattfindet. Hier können durch die Landwirtschaft, Staub und auch Pollen weitaus größere Verschmutzungen entstehen, die eine weitere Solarreinigung erfordern.

Eine regelmäßige Reinigung ist deshalb sinnvoll, weil die Verschmutzungen die Leistung der Solaranlage beeinträchtigen. Besonders im Winter ist es aber wichtig, dass die Anlage in der Lage ist, soviel Lichteinstrahlung wie möglich umzuwandeln, weil zu dieser Jahreszeit naturgemäß ohnehin nicht allzu viel Lichteinfall gegeben ist. Weiterhin lassen sich manche Verschmutzungen, die über Jahre auf der Anlage verweilen, nicht mehr rückgängig machen.

Zudem sollte die Solarreinigung auch deshalb professionell durchgeführt werden, damit keine irreparablen Schäden entstehen.

Möchten Besitzer einer Solaranlage einen Preis pro Quadratmeter erfahren, sollten sie sich an eine Fachfirma wenden, da die Berechnung des Preises von mehreren Faktoren abhängt. Unter anderem sind hier die Lage und die Größe der Anlage entscheidend. In der Regel wird mit der Firma ein Besichtigungstermin vereinbart oder zumindest telefonisch Rücksprache gehalten. Daraufhin erstellt die Reinigungsfirma ein Angebot, auf das der Kunde entsprechend reagieren kann. Zusätzlich hat der Anlagenbesitzer auch die Möglichkeit, diese Angebote miteinander zu vergleichen.

Wird die Solarreinigung von einer Fachfirma durchgeführt, hat der Hausbesitzer nicht das Risiko eines Sturzes, das er hätte, wenn er selbst auf das Dach steigen würde. Außerdem hat das Unternehmen, das die Solarreinigung durchführt, auch die entsprechende Ausrüstung und Reinigungsmittel für die Kollektoren.

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News