Montag, 31. Mai 2010

Solaranlagen: Baustart für 1,5 MWp

Mai-Offensive bei futurasol – Acht weitere Solardachanlagen werden installiert – Größtes Einzelprojekt in Hessen mit 600 kWp

Das Jahr 2010 entwickelt sich für den Münchner Solarkraftwerksspezialisten futurasol GmbH weiter rekordverdächtig: Nach intensiven Wochen gehen in diesen Tagen drei von futurasol installierte Solardachanlagen mit einer Gesamtleistung von 600 kWp ans Netz. Gleichzeitig starten die Arbeiten auf acht weiteren Baustellen. Von Grünwald bei München bis ins hessische Lauterbach schwärmen die futurasol-Bauleiter aus. Die große Schlussoffensive für das erste Halbjahr ist eingeleitet: Acht Solardachanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,5 MWp werden noch bis 30.6.2010 installiert.

„Trotz der teilweise schwierigen Situation bei der Materialbeschaffung sind wir mehr als im Plan“, sagt futurasol-Geschäftsführer Stephan Dautel. Neben der Umsetzung der aktuellen Bauprojekte stehen weitere Aufträge für das Herbstgeschäft an. Zahlreiche Neuanlagen wie auch Wartungsaufträge für bestehende, externe Solaranlagen sind bereits fixiert. Dautel: „Von einem möglichen Nachlassen des Geschäftes in der zweiten Jahreshälfte spüren wir nichts.“

Die von futurasol allein in den ersten sechs Monaten des Jahres installierte Gesamtleistung wird bei 2,5 MWp liegen. Dazu tragen viele kleine und zahlreiche große Projekte bei: Eines der größten Einzelprojekte ist die Solardachanlage auf einer Produktionshalle des Textilherstellers Leonhard Döll GmbH im hessischen Lauterbach. Auf der 11.000 qm großen Dachfläche wird ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von 600 kWp installiert. Zum Einsatz kommen Module des deutschen Herstellers Conergy vom Typ P 185 M. Die Industrie-Dachfläche wird – wie zahlreiche weitere Projekte – gemeinsam mit dem Ellwanger Planungsbüro WALTER konzept realisiert. WALTER konzept ist bei dem Großprojekt in Lauterbach als Investor tätig. Die im vergangenen Jahr gestartete Zusammenarbeit der futurasol GmbH mit WALTER konzept entwickelt sich somit für beide Seiten äußerst fruchtbar.

Kontakt:
futurasol GmbH
Paulsdorfferstr. 34
81549 München
Telefon: 089 62232565
Fax: 089 4209564929
E-Mail: info(at)futurasol.de

futurasol GmbH, München
Die futurasol GmbH mit Sitz in München, gegründet im Jahr 2007, ist auf schlüsselfertige Solarkraftwerke für Industriedächer spezialisiert. Im Geschäftsjahr 2009 erweiterte der Anlagenspezialist sein Spektrum um kleinere Freiflächenanlagen. Seit der Gründung wächst das junge Unternehmen stark und realisierte Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 6.000 kWp sowohl im Großraum München als auch im europäischen Ausland. Im Jahr 2008 kam die futurasol GmbH unter die Top 3 beim Bayerischen Gründerpreis, was ihr ein hervorragendes Bankenrating verschafft. Firmengründer Stephan Dautel, 40, ist studierter Diplom-Physiker und sammelte vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit über acht Jahre Erfahrung bei führenden Unternehmen der deutschen und europäischen Solarwirtschaft, unter anderem bei einem der bedeutendsten Systemhäuser der deutschen Photovoltaikwelt, der Phoenix Solar AG in Sulzemoos.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News