Donnerstag, 14. Januar 2010

Bürger Solar Willich eG : Unerwartet großer Erfolg, Warteliste für weitere Anteile

Die Initiatoren Bürger Solar Willich eG sind erfreut, denn alle verfügbaren Anteile sind vergeben, und das schon in den vergleichsweise wenigen Monaten seit Bestehen der Genossenschaft. Einer der geistigen Väter der umweltfreundlichen eG, Heinz-Wilhelm Hermeling, Vorstand der Volksbank Mönchengladbach: "Wir bekommen nach wie vor Anfragen von interessierten Bürgern zu den Anteilen, deshalb haben wir eine Warteliste angelegt. Wir planen demnächst neue Photovoltaikanlagen um weitere Anteile anbieten zu können." Die Stadt Willich sei auf dem besten Weg eine ökologisch vorbildliche Kommune am Niederrhein zu werden, so der Banker: "Das schenken sich die Bürger allein durch ihr unglaubliches Engagement."
"Alle Arbeiten an den kommunalen Dächern seien zeit- und fachgerecht ausgeführt worden. Die Solaranlagen seien in Betrieb und lieferten den gewünschten umweltfreundlichen Strom. "Selbst bei diesem Winterwetter", schmunzelt Michael Dieker, Vorstandsmitglied der Bürger Solar Willich, "die wenigen hellen Stunden am Tag reichen dafür aus." Wer sich für Anteile an der Bürgersolar Willich eG interessiert, findet in Sven Möllenbrink, Volksbank Mönchengladbach den richtigen Ansprechpartner: 02161/5861-0. Weitere Infos auch unter: www.buerger-solar-willich.de

Bürger Solar Willich eG
Brauereistraße 7
47877 Willich
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)buerger-solar-willich.de
Homepage: www.buerger-solar-willich.de

Die Bürger Solar Willich eG ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Willich GmbH, der Geobit Ingenieur-Gesellschaft mbH, der Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich mbH und der Volksbank Mönchengladbach eG. Ziel ist die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern der Stadt Willich. Die Bürger Solar Willich wurde am 24. April 2009 als Genossenschaft in Willich gegründet. Die ersten Photovoltaikanlagen gingen im Juli 2009 ans Netz. Die Stadt Willich stellt für das Projekt insgesamt 17 Dächer zur Verfügung. Zur Planungssicherheit werden diese für einen Zeitraum von 20 Jahren angemietet. Das Gesamtvolumen der Investition liegt bei 2,5 Millionen Euro.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News