Dienstag, 2. August 2011

Solarregion Berlin-Brandenburg bekommt Verstärkung

Erster Handwerksbetrieb tritt Photovoltaiknetzwerk bei

Im Juli ist die Hans-J. Bley Bedachungen aller Art GmbH mit Sitz im Brandenburgischen Brieskow-Finkenheerd der Solarregion Berlin-Brandenburg beigetreten. Das Dachdeckerunternehmen ist laut Solarregion Geschäftsführer Thoralf Schapke das erste Handwerksunternehmen, das die Chance der Mitarbeit im Photovoltaiknetzwerk der Hauptstadtregion nutzt.

„Einer muss den Anfang machen! Wir beschäftigen uns bereits seit zehn Jahren mit der Installation von Photovoltaik-Anlagen. Mit der Mitgliedschaft in der Solarregion möchten wir ein Zeichen setzen. Nur wenn die gesamte Branche inklusive der Handwerksbetriebe Hand in Hand arbeitet, können wir uns für die Zukunft der Photovoltaik auf allen Ebenen stark machen“, erklärt Ronald Bley, Geschäftsführer der Hans-J. Bley Bedachungen aller Art GmbH.

Der Dachdeckerbetrieb, der 1961 von Hans J. Bley gegründet wurde, hat bereits 2001 seine erste Photovoltaik-Anlage installiert. Damit war das Unternehmen ein Pionier der Handwerksbranche im Feld. Heute macht die Installation solcher Anlagen bereits 25 Prozent des gesamten Unternehmensumsatzes aus. Auf dem Grundstück der Hans-J. Bley Bedachungen aller Art GmbH können Interessenten sich in einer vollfunktionstüchtigen Photovoltaik-Testanlage über die Möglichkeiten von sechs verschiedenen Modularten von vier verschieden Herstellern, darunter auch die Netzwerkpartner aleo solar und Conergy, informieren.

Weitere Informationen unter www.solarregion-berlin-brandenburg.de oder auf den Websites www.bley.info bzw. www.solar-dachdecker.info

Presse-Kontakt: wbpr_kommunikation – Vivien Vonier - Parkstr. 2 - 14469 Potsdam - Tel.: +49 331 201 66 61 - Fax: +49 331 201 66 99 - E-Mail: vivien.vonier(at)wbpr.de

Vereinskontakt: Solarregion Berlin-Brandenburg e.V. – Thoralf Schapke - Im Technologiepark 1 - 15236 Frankfurt(Oder) - Tel.: 0335/ 557 1401 - Fax: 0335/ 557 1110 – E-Mail: schapke(at)solarregion-bb.de

Das Netzwerk Solarregion Berlin-Brandenburg ist ein Zusammenschluss von aktuell 15 Mitgliedsunternehmen und -institutionen. Vernetzt haben sich sowohl etablierte Großunternehmen, mit teils marktbeherrschender Stellung, als auch mittelständische Unternehmen sowie innovative Start ups, denen der Markteintritt noch bevorsteht. Das 2007 initiierte Netzwerk ging aus der Ursprungsinitiative Solarregion Ostbrandenburg hervor und vertritt seit 2009 als Verein gleichberechtigt die Interessen beider Bundesländer. Der Verein fördert die Vernetzung von Industrie, Wissenschaft und Verwaltungsinstitutionen.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News