Freitag, 25. März 2011

Solarbrunnen Pumpstation gewann build! Impuls Trophäe

Die aussichtsreichste Geschäftsidee wurde mit der build! Impuls Trophäe ausgezeichnet.

Am Abend des 23. März 2011 wurde die beste Geschäftsidee mit der build! Impuls Trophäe 2011 ausgezeichnet. 41 kreative Menschen nutzten die Gelegenheit und reichten ihre Geschäftsideen bis Ende Jänner 2011 beim build! Ideenwettbewerb ein.
15 von ihnen schafften es ins Finale und präsentierten ihre Ideen der Jury. Ausschlaggebende Kriterien für den Sieg waren neben einer überzeugenden Präsentation nicht nur die Realisierbarkeit der Idee, sondern auch der Kundennutzen und der Innovationsgehalt. Der Sieger wurde nicht nur mit der build! Impuls Trophäe, sondern auch mit einem Startkapital von 2.000 Euro ausgezeichnet.



„Wir sind ständig auf der Suche nach kreativen Köpfen, die ihre Geschäftsideen in Kärnten umsetzen wollen. Die aussichtsreichsten Ideen werden bei uns aufgenommen und erhalten für die Dauer von 18 Monaten ein Rundumförderpaket. Schließlich ist es wichtig, das Know-how im eigenen Land zu nutzen und damit den Wirtschaftsstandort Kärnten zu stärken“, so die Geschäftsführerin von build! und Jurymitglied Mag. Karin Ibovnik.

Mit seiner Idee der „New Solar Pump (NSP)“ konnte Dietmar Stuck Jun., Brunnenmeister aus Klagenfurt, die Jury von seiner Idee einer Solarbrunnen Pumpstation überzeugen. Von der Jury besonders hervorgehoben wurden der Innovationsgehalt der Idee, das weit entwickelte Umsetzungskonzept und der Kundennutzen. Die New Solar Pump wurde entwickelt, um Privaten sowie Firmen und Hilfsorganisationen eine günstige und von jeglicher Stromversorgung unabhängige Möglichkeit für das Pumpen von Wasser aus Brunnen zu ermöglichen. Stuck konnte nicht nur die build! Impuls Trophäe, sondern auch einen Siegerscheck in der Höhe von 2.000 Euro mit nach Hause nehmen – gesponsert von der Raiffeisenbank Kärnten.

Den zweiten Platz im Wert von 800 Euro holte sich Klaus Planinz, Zimmermeister aus Kühnsdorf. Die Jury hob hier die Problemstellung hervor, die man mit „Terraflor“ perfekt gelöst hat. Holzterrassen sind
sehr witterungsanfällig. Wasser kann nur schlecht ablaufen und beschädigt auf Dauer das Material. Planinz wirkt dem entgegen und hat eine neue Frästechnik entwickelt, die diese Anfälligkeit auf ein Minimum reduziert. Das Ergebnis: terraflor – eine trockene Terrasse, leichte Montage und ein
angenehmes Laufgefühl.

Der dritte Gewinner des Abends war Martin Steinwender, Student aus Radenthein. Für seine Idee „Heliostat Photovoltaik“ erhielt er 200 Euro. Bei dem Projekt handelt es sich um ein System zur Ausrichtung von Spiegeln für solare Energiegewinnung. Für die Jury war hier besonders der Innovationsgehalt gegeben.

Die meisten Einreichungen – nämlich 21 – kamen aus dem Raum Klagenfurt, gefolgt vom RaumVillach mit 11 Ideen. Ausgewogen waren die Ideen bezüglich dem Schwerpunkt: 21 kamen aus dem Produktbereich und 20 aus dem Dienstleistungsbereich.

Die besten Ideen haben gute Chancen in das build! Gründerzentrum als Projekte aufgenommen zu werden. Einmal ins build! aufgenommen zu werden bedeutet für die GründerInnen eine Begleitung und Förderung für die Dauer von 18 Monaten. Seit fast acht Jahren unterstützt das Gründerzentrum build! potentielle UnternehmerInnen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.

NSP-New Solar Pump e.U.
Dietmar Stuck Jun.
Industrieparkstrasse 13
9300 St. Veit an der Glan
Österreich
www.newsolarpump.com

"NSP-New Solar Pump e.U." ist ein österreichisches Einzelunternehmen, das sich auf Entwicklungen mit erneuerbarer Energie und den Bau von Solarbrunnen Pumpstationen spezialisiert.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News