Donnerstag, 2. April 2009

Die Sonne als Partner – Photovoltaik im Oberland

Existenzgründung in der Krise? Ja - „aber bitte mit Sonne“!

Die „Krise“ scheint derzeit allgegenwärtig zu sein. Banken und andere große Unternehmen geraten mit ungeahnter Wucht ins Straucheln, viele Menschen sehen der Zukunft mit Unsicherheit und Sorge entgegen.

Unter diesen Umständen eine Existenzgründung anzugehen, wirkt daher etwas ungewöhnlich. Josef März aus Sachsenkam bei Bad Tölz hat es dennoch getan - er wird in Zukunft als Lizenzpartner von Enerix maßgeschneiderte Photovoltaikanlagen planen und im südlichen Oberbayern (Oberland) vertreiben.

Im folgenden erläutert er kurz seine Beweggründe für diesen Schritt. Er beginnt dabei mit seiner neuen und gleichsam altbewährten Geschäftspartnerin - der Sonne:

„Jeder von uns hat schon mal den einen oder anderen Sonnenbrand gehabt und somit am eigenen Leib gespürt, mit welcher Intensität uns die Sonne mit Energie versorgt. Und das, obwohl sie doch so unvorstellbar weit entfernt ist und uns „nur“ ihr Licht schicken kann!

Photovoltaik ist für mich als Physiker mit Abstand die eleganteste und damit faszinierendste Form der Energieumwandlung. Sie funktioniert ganz ohne mechanischen Verschleiß, benötigt keine fossilen oder nuklearen Brennstoffe und emittiert nichts - außer Strom.

Zu diesen technischen und ökologischen Vorteilen kommen aber auch viele wirtschaftliche Argumente, die für einen raschen Ausbau der Photovoltaik in unserer Heimat sprechen: Da sind zum einen stattliche Erträge, sichere Renditen und ein Stück Unabhängigkeit für die Anlagenbesitzer. Handwerksbetriebe vor Ort können sich über zusätzliche Aufträge freuen. Und gleichzeitig wird auch der Aufbau von zukunftssicheren Arbeitsplätzen bei den Herstellern von z.B. PV Modulen und Stromwechselrichtern unterstützt.

Ich möchte nun in Zukunft ganz konkret dazu beitragen, dass im südlichen Oberbayern (Oberland) die Entwicklung hin zu einer unabhängigen und nachhaltigen Energieversorgung vorankommt. Damit geht nicht zuletzt auch ein ganz persönlicher Traum in Erfüllung.“

Enerix Lizenzpartner
Diplom-Physiker (Univ.) Josef März
Enerix Alternative Energietechnik
Alpenblickstr. 13
83679 Sachsenkam
Telefon: 0 80 21 / 90 19 38
Telefax: 0 80 21 / 90 19 58
www.photovoltaik-oberland.de

Ansprechpartner:
Josef März (Diplom-Physiker Univ.)
Email: josef.maerz(at)partner.enerix.de

Enerix Alternative Energietechnik ist ein spezialisierter Fachbetrieb für die Errichtung von Photovoltaikanlagen. Vorrangiger Kunde ist der Privathaushalt mit dem Wunsch nach Unabhängigkeit, Kosteneinsparung und Umweltschutz. Enerix bietet seinen Kunden neben ausgezeichneter Produktqualität noch vieles mehr. Der Enerix-Rundumservice vereint innovative Techniken, kompetente Beratung und umfassende Serviceleistungen unter einem Dach.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News