Donnerstag, 3. Dezember 2009

Neuer Marktplatz für Solaranlagen und Dachflächen

Die Solarbranche wächst von Jahr zu Jahr. Immer mehr Gewerke bieten die Planung und Installation von Solaranlagen an. Anbieter realisieren Projekte von Einfamilienhäusern bis zu Großprojekten. Sowohl die Verbraucherzentralen als auch Energieberater empfehlen aber allen Interessenten, beim Kauf einer Solaranlage nichts zu überstürzen. Es sollten mehrere Angebote eingeholt und die Preise genau geprüft werden.

Wer sich jetzt für eine Photovoltaik-Anlage entschieden hat, wird in diesem Jahr sein Solarprojekt sicherlich nicht mehr realisieren können. Wie in jedem Herbst ist die Nachfrage nach Modulen sehr hoch, denn die Einspeisevergütung reduziert sich im kommenden Jahr um weitere 8 Prozent. Andreas Thurmann, Initiator von Mein Solar Projekt, empfiehlt dennoch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht abzuwarten und das Projekt so zeitig wie möglich zu realisieren. Da die Einspeisevergütung 20 Jahre zuzüglich dem Jahr der Installation gezahlt wird, kann so die garantierte Förderung um etwa 1 Jahr verlängert werden.

Unabhängig davon, ob man in ein eigenes Solarprojekt investieren will oder sich an einem Bürgersolar beteiligen möchte, über eine Betriebsdauer von 20 Jahren und länger spielen neben dem Preis auch die Qualität und der Standort eine große Rolle. Mein Solar Projekt möchte alle Interessenten für Photovoltaik- und Solaranlagen bei der gezielten Suche nach Angeboten oder Dachflächen unterstützen. Auf dem Online-Marktplatz, welcher im November 2009 gestartet ist, können zukünftig Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Projekte und Dachflächen ausschreiben oder finden.

Die Idee ist natürlich nicht neu, so der Initiator des Portals, aber aus den eigenen Erfahrungen bieten andere Plattformen kaum die Möglichkeit, Projekte zu verwalten. Einzigartig bei Mein Solar Projekt sind die Projekträume. Interessenten erhalten hier die Gelegenheit, ein oder mehrere Projekte zu veröffentlichen und Daten jederzeit zu ändern bzw. zu löschen. Zu jedem Projekt kann nachvollzogen werden, wer die Kontaktdaten abgerufen hat. Als Partnerunternehmen können sich Unternehmen und Vereine der Solarbranche kostenfrei im Firmenverzeichnis registrieren und den Benachrichtigungsservice nutzen. Sobald ein Projekt neu hinzugekommen ist, geht eine E-Mail an alle Solarpartner entsprechend den regionalen Einstellungen. Solarteure können sich so jederzeit detaillierte Projektinformationen ansehen oder in der Datenbank recherchieren.

Weitere Informationen zu Solarstrom und zum Angebot gibt es auf der Homepage: www.mein-solar-projekt.de

DataSolution Thurmann
MEIN SOLAR PROJEKT
Isarstr. 13
14974 Ludwigsfelde

T: 0 33 78/20 25 13
F: 0 33 78/20 25 14
M: mail(at)mein-solar-projekt.de
W: www.mein-solar-projekt.de

DataSolution Thurmann berät zahlreiche Unternehmen in Datenschutzfragen. Unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes initierte Andreas Thurmann das Projekt: MEIN SOLAR PROJEKT. Mit seinem Angebot möchte DataSolution Thurmann die Transparenz zwischen Anbietern und Interessenten erhöhen. Angebote für Solaranlagen sollen besser vergleichbar werden.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News