Montag, 14. Dezember 2009

Gründerpreis der Sparkasse Fürstenfeldbruck für futurasol-Inhaber Stephan Dautel

Stephan Dautel, geschäftsführender Gesellschafter des in München ansässigen Solarkraftwerksspezialisten futurasol GmbH, erhielt am 10. Dezember 2009 den lokalen Gründerpreis der Sparkasse Fürstenfeldbruck. Dem Diplom-Physiker und Solarenergiespezialisten wurde die Auszeichnung in der Kategorie Start-up überreicht, in der die Leistungen von Existenzgründern gewürdigt werden.

Dautel belegte unter drei Preisträgern den ersten Platz. Der Gründerpreis der deutschen Sparkassen zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für mittelständische Unternehmen. Die Sparkasse Fürstenfeldbruck vergibt ihren eigenen lokalen Gründerpreis zum zweiten Mal.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt nach eingehender Analyse verschiedener Kriterien. Laut Sparkasse Fürstenfeldbruck zählen dazu unter anderem die Qualität der Unternehmensplanung, eine plausible Markteinschätzung, die Umsatz- und Rentabilitätsentwicklung, das Innovationspotenzial, eine erfolgreiche Markteinführung sowie die Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens. „Die futurasol GmbH hat in kurzer Zeit alle unsere Kriterien erfüllt“, so Ruth Reiniger, Existenzgründungsspezialistin bei der Sparkasse Fürstenfeldbruck.

Nach der Gründung der futurasol GmbH als Systemhaus mit klarer Spezialisierung auf schlüsselfertige Solarkraftwerke für Industriedächer etablierte sich futurasol in diesem Jahr zusätzlich in einem neuen Geschäftsfeld: als Spezialist für kleinere Freiflächenanlagen. Nicht nur deshalb verzeichnet das stark wachsende Solarunternehmen im Jahr 2009 das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte. Auch in ihrem Spezialgebiet verbucht die futurasol GmbH eine außerordentlich positive Geschäftsentwicklung. Nach einem Platz in den Top 3 beim Bayerischen Gründerpreis im Jahr 2008 ist der lokale Gründerpreis der Sparkasse Fürstenfeldbruck die zweite Auszeichnung für Dautel innerhalb von zwei Jahren.

futurasol GmbH
Paulsdorffer Str. 34
D-81549 München
Germany
Tel.: +49-89-62 23 25 65
Fax: +49-89-42 09 56 49 29
Email: sf(at)futurasol.de
Web: www.futurasol.de

Die futurasol GmbH mit Sitz in München, gegründet im Jahr 2007, ist auf schlüsselfertige Solarkraftwerke für Industriedächer spezialisiert. Im Geschäftsjahr 2009 erweiterte der Anlagenspezialist sein Spektrum um kleinere Freiflächenanlagen. Seit der Gründung wächst das junge Unternehmen stark und realisierte Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 6.000 kWp sowohl im Großraum München als auch im europäischen Ausland. Im Jahr 2008 kam die futurasol GmbH unter die Top 3 beim Bayerischen Gründerpreis, was ihr ein hervorragendes Bankenrating verschafft. Firmengründer Stephan Dautel, 39, ist studierter Diplom-Physiker und sammelte vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit über acht Jahre Erfahrung bei führenden Unternehmen der deutschen und europäischen Solarwirtschaft, unter anderem bei einem der bedeutendsten Systemhäuser der deutschen Photovoltaikwelt, der Phoenix Solar AG in Sulzemoos.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News