Dienstag, 13. Juli 2010

Demonstration der Nachhaltigkeit im "Solarpark Baruth"

Als eine weitere Demonstration ihrer Unternehmensstrategie für Erneuerbare Energien hat die ALTUS AG aus dem badischen Karlsruhe nun die Inbetriebnahme des „Solarparks Baruth“ im brandenburgischen Baruth / Mark bekannt gegeben.

„Mit der Photovoltaik-Anlage in Baruth / Mark haben wir erneut unter Beweis gestellt, dass wir diese Art von Anlagen trotz komplexer Genehmigungsbedingungen in äußerst kurzer Zeit realisieren können. Hierzu hat natürlich auch die konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, einschließlich der involvierten Behörden maßgeblich beigetragen“, mit diesen Worten kommentierte Dr. Reiner Huba, Projektleiter der ALTUS AG, die Inbetriebnahme des Solarparks im Gewerbegebiet Bernhardsmüh im Landkreis Teltow.

Auf einer Fläche von circa zwei Hektar der Hatzfeldt-Wildenburg’schen Verwaltung hat der Generalunternehmer Novatech GmbH - unter der Federführung des Projektentwicklers ALTUS AG - in einer Bauzeit von nur zwei Monaten den „Solarpark Baruth“ erstellt, der bis zum 30. Juni 2010 rechtzeitig vor der Degression der EEG-Vergütung (01.07.2010) in Betrieb genommen wird. Durch die Entstehung eines Solarfeldes mit 4.500 Modulen, hat die Hatzfeld-Wildenburg´sche Verwaltung erneut einen Beleg für ihre nachhaltige Unternehmensstrategie geliefert. Die Anlage gilt mit einer Leistung von 1 MWp (Megawatt-Peak) in dieser Größenordnung als vorbildlich. Mit einer jährlichen Stromerzeugung von knapp 1 Million kWh (Kilowattstunden) können 250 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden. Überdies werden damit gegenüber der Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen ca. 620 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

„Wir werden auch in Zukunft an dieser Technologie festhalten, sie weiter entwickeln und ausbauen, da gerade im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse mit fossilen Brennstoffen nicht mit einer Entspannung auf dem Energieversorgungs-Sektor gerechnet werden darf. Dies wird zu einem weiterem Ansteigen der Öl- und Gaspreise führen“, so die Einschätzung der Energie-Gesamtsituation von Dr.-Ing. Peter Henigin, Vorstandssprecher der ALTUS AG, zur Inbetriebnahme.

Über die ALTUS AG
Die ALTUS AG ist eine international tätige Projektentwicklungsgesellschaft für Erneuerbare Energien (Windkraft-, Biogas- und PV-Anlagen) mit Sitz in Karlsruhe. Sie ist 2008 aus dem Zusammenschluss der wat Ingenieurgesellschaft mbH und der MFG Management & Finanzberatung AG entstanden. Die ALTUS AG übernimmt die komplette Projektentwicklung im Bereich Erneuerbare Energie von der Machbarkeitsstudie und dem Consulting über Finanzierung und Realisierung bis hin zu Geschäftsführung und zum technischen Betrieb. Das Unternehmen kann bislang weltweit auf Projekte mit namhaften Partnern verweisen.
Die ALTUS AG beschäftigt insgesamt über 70 Mitarbeiter. Sie unterhält in mehr als zehn Ländern eigene Niederlassungen bzw. Tochtergesellschaften. Die ALTUS AG ist Mitglied im Bundesverband WindEnergie e.V. sowie im Fachverband Biogas e.V.
www.altus-ag.de

Pressekontakt
TexKo PR / punktgenau PR
Dipl.-Ing.-Wirt. Hannes Schmid / Evi Hierlmeier
PF 19 09 13
80609 München
Fon +49 (0)89 15890248
Mobil +49 (0)172 6307314
schmid(at)texko.net
evi.hierlmeier(at)punktgenau-pr.de

ALTUS AG
Kleinoberfeld 5
76135 Karlsruhe
Fon +49 (0)721 626906-0
www.altus-ag.de

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News