Samstag, 26. Januar 2013

Die Solarwand - die Avantgarde der Solarthermie

Die Firma isomorph unter Federführung von Dr. Hans Graßmann hat ein weiteres Solarthermieprodukt, die Solarwand, hergestellt.

Die Solarwand (Firma isomorph)
Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des linearen Spiegelsystems (LinearSpiegel). Die Solarwand besitzt ähnliche Eigenschaften wie der LinearSpiegel der Firma isomorph, kann aber im Gegensatz zum LinearSpiegel u.a. beliebig groß gebaut und an einer Außenwand montiert werden. Die Solarwand ist auch leistungsstärker als der LinearSpiegel und dadurch ist es möglich, höhere Temperaturen zu erzeugen. Mit Hilfe der Solarwand wird zukünftig auch die Solarpyrolyse realisiert.

Ein Prototyp der Solarwand wurde bereits im Sommer 2012 am Standort Wien installiert. Die Produktion wird 2013 starten.

Entwickelt wurde die Solarwand von Dr. Hans Graßmann, Physiker und Mitbegründer der Firma isomorph, der die Forschung am linearen Spiegelsystem weiter forciert. LinearSpiegel-Anlagen wurden bundesweit, in Europa sowie in Asien aufgebaut. Der „LinearSpiegel“ erhielt bereits zahlreiche regionale und überregionale Wirtschaftspreise.

www.themenportal.de/energie/die-solarwand-die-avantgarde-...

Pressekontakt

Frau Christine Herold
Assistenz der Geschäftsleitung

isomorph Deutschland GmbH
Benzstraße 6
96052 Bamberg
Deutschland

EMail: herold(at)isomorph-deutschland.com
Website: www.isomorph-deutschland.com
Telefon: 0951 968 46 40
Fax: 0951 968 46 42

isomorph Deutschland GmbH

Die isomorph Deutschland GmbH wurde von den beiden Brüdern Matthias und Dr. Hans Graßmann im Juni 2010 in Bamberg/Oberfranken gegründet und ist gleichzeitiger Hauptsitz des Unternehmens.

Die Geschäftsfelder sind die Produktion, der Vertrieb sowie die Weiterentwicklung des LinearSpiegels. Darüber hinaus besitzt die isomorph Deutschland GmbH eine große technologische Kompetenz an der Schnittstelle von Handwerk, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Quelle: openPR

VW betreibt größten Solarpark aller Autohersteller

Mitte Januar hat Volkswagen USA den größten Solarpark aller Autohersteller auf dem Werksgelände seines Werks in Chattanooga eröffnet. Die 33.600 Solarmodule stehen auf einer Fläche von rund 13 Hektar Fläche und sollen bei vollem Betrieb der Fabrik immerhin ein Achtel des Energiebedarfs decken. In produktionsfreien Zeiten wird sogar überhaupt kein weiterer Strom benötigt sondern der Solarstrom deckt 100% des Energieverbrauchs.



Weitere Informationen zum Volkswagen Solarpark Chattanooga, Klima-Wandel.com

Meistgelesene Solarenergie News