Sonntag, 25. November 2012

Neue Speicherlösung für Solarstrom


(c) RWE
Photovoltaik-Großhändler Energiebau bringt Energiespeicher RWE HomePower solar auf den Markt

Die neue Energiespeicherlösung RWE HomePower solar ist ab Frühjahr 2013 exklusiv bei der Kölner Energiebau Solarstromsysteme GmbH erhältlich. Der Energiedienstleister RWE Effizienz GmbH des RWE-Energiekonzerns und der Batteriehersteller VARTA Storage GmbH haben gemeinsam den Lithium-Ionen-Batteriespeicher speziell für Privatanwender und kleine Gewerbetreibende entwickelt. Neben dem deutschlandweiten Vertrieb an Fachhandwerker und Installateure ist Energiebau für die Produktschulungen verantwortlich.

Lange Lebensdauer, hohe Sicherheit

Der Speicher für RWE HomePower solar basiert auf der ENGION Energiespeicher-Produktlinie des deutschen Batterietechnologieführers VARTA und kommt in Größen zwischen 4,6 und 13,8 Kilowattstunden auf den Markt. Die Speicherzellen zeichnen sich durch eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren und eine Entladetiefe von 90 Prozent aus.

Mit der neuen Speicherlösung lässt sich ein Solarstrom-Selbstverbrauch von 60 Prozent und mehr realisieren. Dank des modularen Aufbaus lässt sich das System auch nachträglich an sich verändernde Bedürfnisse anpassen. Für das Energiemanagement sorgt das System RWE SmartHome, das Energiebau als Paket mit dem Speicher RWE HomePower solar vertreibt.

Partner für Logistik und Fachhandwerk

„Energiebau demonstriert hohe Kompetenz, bietet professionellen Kundensupport und unterhält langjährige Kundenbeziehungen im Photovoltaik-Bereich. Das macht das Unternehmen zum perfekten Logistikpartner für unser neues Produkt“, sagte Björn Gropengießer, Leiter Dezentrale Erzeugung bei RWE Effizienz, am 23. November auf dem Speicher-Thementag für Installateure bei Energiebau in Köln. Dort hat Energiebau das Produkt vorgestellt und einen Überblick über die aktuellen Markt- und Technologieentwicklungen bei den Solarstromspeicherlösungen gegeben.

„Energiebau möchte seinen Kunden nur hochwertige, zuverlässige und innovative Produkte marktführender Hersteller anbieten. Deshalb ergänzen wir mit dem RWE HomePower solar-Speicher unser Portfolio mit einem Produkt, das richtungsweisend ist und Marktführer-Qualitäten hat“, sagte Energiebau-Geschäftsführer René Médawar zur Kooperation der Unternehmen.

Technische Daten:
Montageart: Standmontage
Energie: ab 4,6 kWh erweiterbar bis 13,8 kWh
Entladetiefe: 90%
Batteriewechselrichterleistung: 4 kW
Einspeisung und Leistungsmessung: dreiphasig
Lebensdauer: > 6.000 Ladezyklen (bei 250 Zyklen pro Jahr)
Systemauslegung: > 20 Jahre
Schnittstellen: Ethernet; ab 2013 RWE SmartHome Monitoring
Sicherheit: Umfangreiche, redundante Sicherheitsmechanik und –elektronik, feuerfestes Gehäuse sowie selbständige Abschaltung
Abmessungen: H: 1850 mm B: 600 mm T: 400 mm


Herausgeber
Energiebau Solarstromsysteme GmbH
Heinrich-Rohlmann-Straße 17
50829 Köln
Tel.: +49 (0) 221-98966-0
E-Mail: presse(at)energiebau.de
www.energiebau.de

Pressekontakt:
PR-Agentur Krampitz
Iris Krampitz / Matthias Flierl
Dillenburger Straße 85, 51105 Köln
Tel.: +49 (0)221 - 91 24 99 49
Fax: +49 (0)221 - 91 24 99 48
E-Mail: contact(at)pr-krampitz.de
www.pr-krampitz.de

Über die Energiebau Solarstromsysteme GmbH
Das 1983 gegründete deutsche Unternehmen Energiebau ist einer der führenden Anbieter von Solarstromanlagen in Europa. Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist dienstleistungsorientiert und basiert auf zwei zentralen

Geschäftsbereichen:
PV Großhandel: Als leistungsstarker Distributor ist Energiebau das Bindeglied zwischen Solarindustrie und Solarhandwerk. Energiebau bietet ein perfekt abgestimmtes Produktportfolio, das alle relevanten Markt- und Preissegmente abdeckt.

Zahlreiche Zusatz-Dienstleistungen bieten den Kunden direkte Wettbewerbsvorteile.
Projekte: Energiebau realisiert weltweit Solarstromanlagen zur Netzeinspeisung und Eigenstromnutzung: Für Privat- und Gewerbedächer, für autarke Systeme und für Freiflächen. Energiebau bietet zudem eine langjährige Kompetenz in der

ländlichen Elektrifizierung auf dem afrikanischen Kontinent.
Der Gründer und Geschäftsführer von Energiebau, Michael Schäfer, ist aktiv tätig als Vorstandsmitglied des Bundesverband Solarwirtschaft BSW.
Gründungsjahr: 1983
Firmensitz: Köln, Deutschland
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Michael Schäfer, René Médawar
Tochtergesellschaften: USA, Frankreich, Italien, Benelux-Staaten, Ghana
Auszeichnungen: Roy Family Award (Harvard University 2007); iF Design Award (International Forum 2011); Deutscher Solarpreis (Eurosolar 2011)

Quelle: openPR

Sonntag, 11. November 2012

Canadian Solar liefert Solarmodule für das größte gewerbliche PV-Projekt der Türkei

Gehrlicher Merk Solar installiert 540-kW-Solarkraftwerk am Flughafen Izmir

Erstes PV-Projekt nach der neuen türkischen 500-kW-Gesetzgebung

Canadian Solar, eines der weltweit größten Solarunternehmen, liefert seine CS6P-P-Solarmodule für das erste Projekt seit der Einführung der neuen türkischen Solarenergiegesetzgebung. YEK (das Gesetz zur Anwendung erneuerbarer Energiequellen zur Erzeugung von Elektrizität) gilt für Solarkraftwerke mit einer Leistung unter 500 kW. Der Solarpark hat eine Kapazität von 540 kW (450 kW on-grid und 90 kW off-grid) und stellt somit als größtes Solarkraftwerk des Landes einen neuen Meilenstein bei der Erzeugung von Solarenergie in der Türkei dar. Dies ist das zweite Projekt, das von Canadian Solar in Zusammenarbeit mit dem EPC-Dienstleister Gehrlicher Merk Solar in der Türkei umgesetzt wurde. Zuvor wurde im September 2012 ein staatliches 96-kW-Projekt fertiggestellt.

Der Solarpark am Flughafen von Izmir ist das erste auf einem Flughafen gelegene PV-Projekt in der Region. Das System umfasst eine 450 kW starke Freiflächen-Anlage sowie 90 kW netzunabhängige Systeme auf verschiedenen Radarstationen. Damit ist der Park das größte PV-System des Landes und zudem das erste Projekt nach der neu eingeführten türkischen Gesetzgebung zur Förderung von Solaranlagen unter 500 kW. Das Gesetz brachte bisher eine ganze Reihe von Bauvorhaben mit insgesamt 40-50 MW hervor und unterstreicht das Interesse der Regierung an der Entwicklung der Branche für erneuerbare Energien in der Türkei sowie an der Diversifizierung von Energiequellen. Einer der Hauptvorteile der neuen Gesetzgebung liegt in den vereinfachten Verwaltungsverfahren, wenn keine Lizenzen benötigt werden.

„Das Projekt in Izmir stellt für uns einen bedeutenden Schritt nach vorn dar. Deshalb setzen wir erneut auf Solarmodule von Canadian Solar, da wir auf einer bewährten und zuverlässigen Partnerschaft sowie der hohen Qualität der verwendeten Produkte aufbauen können. Eigenschaften, die halfen, dieses Projekt für alle Beteiligten zu einem Erfolg zu machen“, so Omer Cihan Karahan, CEO von Gehrlicher Merk Solar.

„Wir sind stolz, mit unseren Modulen zu diesem Meilensteinprojekt beitragen zu können, sowohl für die türkische Solarbranche als auch für uns als Unternehmen in diesem aufstrebenden Markt für erneuerbare Energien. Das neue YEK wird sich nachhaltig auf die Entwicklung in der Branche auswirken, und wir freuen uns, daran teilhaben zu können“, so Dr. Shawn Qu, Chairman und CEO von Canadian Solar. „Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Projekt als Referenz den zukünftigen Erfolg im Bereich nationale und internationale Flughäfen weiter ausbauen können.“

Der Solarpark am Flughafen von Izmir ist das zweite gemeinsame Projekt von Canadian Solar und Gehrlicher Merk Solar in der Türkei. Das erste gemeinsam fertiggestellte Solarkraftwerk, eine staatliche 96- kW-Dachanlage in der Gemeinde Bursa, war als einziges Solarprojekt für die Auszeichnung „Beste Zusammenarbeit im Bereich erneuerbare Energien” im Rahmen des TIREC-Award in der Türkei nominiert. Bis zur Fertigstellung des Parks in Izmir war das PV-System in Bursa das größte von der türkischen Regierung unterstützte Solarkraftwerk.

Daniel Heck
Canadian Solar
Landsberger Str. 94
D-80339 München
Telefon: +49 (0) 89 51 996 89 - 27
E-Mail: daniel.heck(at)canadiansolar.com

Annette Müller/Mareike Lenzen
Waggener Edstrom Worldwide
Sandstrasse 33/ Rgb. 1
D-80335 München
Telefon: +49 (0) 89 6281 75 28
E-Mail: amueller(at)waggeneredstrom.com
mareikel(at)waggeneredstrom.com

Über Canadian Solar
Canadian Solar Inc. (NASDAQ: CSIQ) ist eines der weltweit größten Solarunternehmen. Das vertikal integrierte Unternehmen stellt Ingots, Wafer, Solarzellen, Solarmodule sowie maßgeschneiderte Solarsysteme und -anlagen her. Weltweit werden Kunden von Canadian Solar mit Solarprodukten für netzgekoppelte Anlagen und Inselsysteme beliefert. Mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Afrika, Australien und Asien liefert Canadian Solar überragende Qualität und kosteneffiziente, umweltverträgliche Solarlösungen, um eine weltweit nachhaltige Entwicklung zu fördern. Weitere Informationen unter www.canadiansolar.com.

Quelle: openPR

Meistgelesene Solarenergie News