Montag, 13. Februar 2012

Solarenergie: Ein Teil im grünen Energiemix

In Deutschland wurde der Atomausstieg nach der Atomkatastrophe von Fukushima in Japan beschlossen und auch in immer mehr anderen Ländern rücken die erneuerbaren Energien immer mehr in den Fokus. Zu ihnen zählt neben der Solarenergie natürlich auch die Windkraft, die Wasserkraft und die Stromerzeugung aus Biomasse. All diesen Arten der Stromerzeugung ist gemein, dass sie keine fossilen Ressourcen verbrauchen und sie damit quasi unendlich lang verfügbar sind.

Auch wenn die Solarenergie in Deutschland mit rund 2% noch den kleinsten Teil des Stromverbrauchs deckt, so hat sie doch ein enormes Potential, dass in ähnlicher Weise sonst nur noch bei der Windenergie vorhanden ist. Bei der Nutzung von Biomasse - idealerweise aus Abfällen z.B. der Landwirtschaft, etc. - sind naturgemäß Grenzen in der Verfügbarkeit gesetzt. Die Menge an benötigter Biomasse kann nicht beliebig gesteigert werden, sondern sie wird irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Ähnlich ist es mit der Nutzung von Wasserkraft, der ältesten vom Menschen genutzten erneuerbaren Energie. Man geht davon aus, dass sie in China bereits vor 5.000 Jahren genutzt wurde und sie ist heute mit Sicherheit die etablierteste Art der Energieerzeugung, die nicht auf dem Verbrennen von Energieträgern wie Kohle, Öl oder Gas basiert. Die Erzeugung von Strom aus Wasserkraft ist zwar sehr umweltfreundlich (wenn es nicht gerade um gigantische Staudämme geht, die extrem in die Natur eingreifen), allerdings lässt sich auch diese Art der Stromerzeugung nur begrenzt ausweiten.

Während Anbauflächen bzw. daraus resultierende landwirtschaftliche Abfälle ebenso wenig beliebig erweiterbar sind wie geeignete Standorte für Staudämme und Wasserkraftwerke, ist das Potential an Standorten für Photovoltaikanlagen, Solarkraftwerke und Windkraftanlagen längst nicht ausgeschöpft. Vor allem die Installation auf bestehenden Gebäuden bietet noch Möglichkeiten für die nächsten Jahrzehnte.

Keine Kommentare:

Meistgelesene Solarenergie News