Mittwoch, 29. Dezember 2010

EnTerra Solar Holding realisiert Photovoltaik-Anlage auf den BEHALA-Dächern

Die EnTerra Solar Holding GmbH hat auf den Dächern der Berliner Logistikgesellschaft BEHALA - Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH zwei Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 268 kWp installiert. Die Gesamtanlage produziert 253 MWh sauberen Strom im Jahr. Dadurch werden rund 224 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Mit dem von den Anlagen erzeugten Strom können bis zu 60 Vier-Personenhaushalte versorgt werden. Beide Unternehmen leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Zum Einsatz kommt deutsche Spitzentechnologie gepaart mit fundierter Berliner Handwerksleistung: Bei den Photovoltaik-Modulen handelt es sich um moderne „IST220-Module“ des Herstellers InnotechSolar IST München GmbH. Mit den Montagearbeiten wurde die MBG Mastbau Gärtner GmbH aus Berlin beauftragt. Mit der MBG, die auf mehrere Jahre Erfahrung in der Planung und im Bau von Photovoltaik-Anlagen zurückblickt, vertrauen die EnTerra Solar Holding GmbH und die BEHALA einem erfahrenen Spezialisten im Bereich regenerative Energien.

Ralph Butters, Geschäftsführer der EnTerra Solar Holding GmbH: „Als junges Energiedienstleistungsunternehmen in Berlin setzen wir auf lokale Kooperationen. Dadurch können wir selbst flexibel bleiben und projektbezogene Teams aufstellen, das spart dem Auftraggeber Kosten.“

Weitere Photovoltaik-Projekte in Planung

Mit der Anlage auf den BEHALA-Dächern betreibt die EnTerra Solar Holding in Berlin jetzt Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 500 kWp. Auch im Jahr 2011 plant das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern die Realisierung weiterer Photovoltaik-Projekte in der Stadt. Mittelfristiges Ziel der EnTerra Solar Holding ist die Installation von 3.000 kWp Leistung auf Berliner Dächern.

Pressekontakt:
EnTerra Holding GmbH
Ralph Butters
Geschäftsführer
Lindenstr. 76
10969 Berlin
T +49 30 259 427 111
F +49 30 259 427 129
r.butters(at)enterra-holding.com
www.enterra-holding.com

Über die EnTerra Solar Holding GmbH:
Die EnTerra Solar Holding GmbH ist ein junges Energiedienstleistungsunternehmen und investiert ausschließlich und aus Überzeugung in die Energieerzeugung aus regenerativen Energien, um aktiv an der Reduzierung der CO2-Emissionen mitzuwirken. Die EnTerra Solar Holding GmbH ist ein Unternehmen der EnTerra Gruppe, die im Immobilienbereich und im Bereich der regenerativen Energien aktiv ist.

Quelle: openPR

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Gehrlicher Solar AG und Ecoluz Participações S.A. gründen Joint Venture in Brasilien

Die Geschäftstätigkeit der neuen Gesellschaft umfasst die Planung und den Bau von Freiflächen- und Aufdach-Solarkraftwerken sowie den Handel mit Solaranlagen und -komponenten.

Salvador do Bahía/Dornach b. München. Die Gehrlicher Solar AG ist ab sofort auch auf dem südamerikanischen Kontinent vertreten. Über ein Joint Venture mit der brasilianischen Umwelttechnologiegruppe Ecoluz Participações S.A. ist das bayerische Photovoltaik-Unternehmen nun in den drei größten Metropolen Salvador do Bahía, Rio de Janeiro und São Paulo präsent.

Am 16. Dezember wurde der Vertrag zur Gründung des Joint Ventures unterzeichnet. Der offizielle Name der neuen Tochtergesellschaft mit Sitz in Salvador do Bahía lautet „Gehrlicher Ecoluz Solar do Brasil SA“. Als Vorstandvorsitzender wird Guillermo Barea Herranz, zugleich Geschäftsführer der Gehrlicher Solar España S.L., bestellt. Geschäftsführer des Joint Ventures werden Luis Miguel Chapinal und Ricardo David.

Für Ralph Schemmerer, Finanzvorstand der Gehrlicher Solar AG und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Joint Ventures, sprechen viele Gründe für eine Geschäftstätigkeit in Brasilien: „Das Land hat in den letzten Jahren einen beispiellosen Aufschwung erlebt, der zu einem ständig wachsenden Strombedarf führt. Brasilien verfügt zudem über ein gutes Ausbildungsniveau sowie eine sehr hohe Sonneneinstrahlung. Bereits heute können wir in der Provinz Bahía, wo der Strompreis bei rund 26 Cent pro kWh liegt, marktfähigen Solarstrom erzeugen.“

Guillermo Barea Herranz freut sich, Ecoluz dafür als Partner gewonnen zu haben: „Die Ecoluz-Mitarbeiter kennen den lokalen Markt genau und haben langjährige Erfahrung in der Umwelttechnologie- und Energieeffizienz-Beratung. Gepaart mit Gehrlichers Expertise im Bau von Solargroßkraftwerken haben wir hervorragende Voraussetzungen, um unsere Geschäftstätigkeit auch über die brasilianischen Landesgrenzen hinaus im südamerikanischen Raum auszuweiten.“

Die Gründung des Joint Ventures ist für die Gehrlicher Solar AG ein weiterer, bedeutender Schritt ihrer nachhaltigen Internationalisierungsstrategie. Neben ihren beiden deutschen Standorten ist die Gehrlicher Gruppe in den folgenden Ländern vertreten: Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich, Indien, Südafrika und USA.

Pressekontakt
Gehrlicher Solar AG
Sarah Wulle • Pressereferentin • Büro München/Munich Office
Max-Planck-Str. 3 • 85609 Dornach b. München (Germany)
Phone: +49 89 420792-178 • Fax: +49 89 420792-8170
E-Mail: sarah.wulle(at)gehrlicher.com • Internet: www.gehrlicher.com

Über Gehrlicher Solar
Die Gehrlicher Solar AG ist ein Photovoltaik-Unternehmen, das 1994 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Klaus Gehrlicher gegründet wurde. Als weltweit tätiger PV-Spezialist projektiert, plant, baut, finanziert, wartet und betreibt das Unternehmen Solaranlagen bis in den Multi-Megawattbereich. Darüber hinaus bietet die Gehrlicher Solar AG als Großhändler Solarmodule sowie selbst entwickelte Komponenten an – vom Kabel bis zur Unterkonstruktion. Für Kapitalanleger plant, errichtet und verwaltet sie Photovoltaikfonds oder Private-Placement-Anlagen. Die Gehrlicher Solar AG ist an zwei Standorten in Deutschland – Neustadt b. Coburg und Dornach b. München – sowie mit Tochtergesellschaften in Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich, den USA und Indien vertreten. Sie beschäftigt weltweit rund 370 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.gehrlicher.com.

Über Ecoluz
Ecoluz ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in Salvador do Bahía, die seit 1987 auf dem brasilianischen Energiemarkt mit dem Schwerpunkt Energieeinsparung tätig ist. Zu den wichtigsten Kunden zählen viele der größten brasilianischen Unternehmen sowie die Niederlassungen zahlreicher ausländischer Konzerne in Brasilien. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Energieeffizienz will die Unternehmensgruppe nun ihr Geschäft um die alternative Energieerzeugung erweitern. Weitere Informationen unter www.ecoluz.com.br.

Quelle: openPR

Donnerstag, 16. Dezember 2010

SolConTec International AG errichtet PV-Freiflächenkraftwerke auf Kreta

Teilansicht Projekt SissesDie SolConTec International AG hat im September und Oktober 2010 die ersten beiden Freiflächenprojekte auf der griechischen Insel Kreta fertiggestellt.

Griechenland verfügt über Einstrahlungswerte von 1.400 bis zu 1.700kWh pro Quadratmeter. Diese hervorragenden Bedingungen, verbunden mit einer hohen Einspeisevergütung, die bis zu 50 €/Cent pro kWh auf den griechischen Inseln bietet, machen den griechischen Markt für Investoren äußerst attraktiv.

Experten erwarten durch diese Voraussetzungen begünstigt einen Anstieg des griechischen Marktvolumens um 60% auf circa 200 MW in 2011.

Die beiden 80 kW Freiflächenkraftwerke entstanden nahe den Ortschaften Sisses und Tsoutsouras und stellen die ersten beiden Kraftwerke einer geplanten Pipeline der SolConTec International AG in Griechenland dar. Bei der Planung wurde seitens des Projektmanagement höchsten Wert auf ausgewählte Komponenten und eine größtmögliche Optimierung der Projekte auf den Einsatz auf Kreta gelegt.

Die Unterkonstruktion SMS-G4 des norwegischen Partnerunternehmens Solkraft Mounting Systems wurde speziell den Anforderungen und den Umweltbedingungen auf den griechischen Inseln angepasst. Das SMS-G4 System ermöglicht eine optimale Anpassung und einfache Justierung der Unterkonstruktion an die Bodengegebenheiten selbst bei schwierigerem Untergrund.

Zusammen mit den Krinner Fundamentschrauben bietet das Solkraft SMS-G4 eine solide und dauerhafte Basis für die griechischen Freiflächenkraftwerke der SolConTec International AG.

Des Weiteren wurden Phono Solar 190W HEC Solarmodule zur Applikation auf Kreta gewählt, da Sie mit Ihren monokristallinen Hochleistungszellen ein hervorragendes Potential haben, die sehr guten Einstrahlungswerte auf den griechischen Inseln zur Energiegewinnung umzusetzen. Als Wechselrichter wurden pro Projekt 6 Danfoss TLX-15-K Outdoor eingesetzt, die Projektüberwachung erfolgt durch ein bewährtes Meteo Control System.

Die SolConTec International AG hat sich bereits den Zugang zu bis zu 33 weiteren Projektstandorten auf den griechischen Inseln gesichert und hat vor Ort die notwendige Infrastruktur zur Umsetzung geschaffen. Die Projekte sollen sukzessive ab dem Jahr 2011 umgesetzt werden.

SolConTec International AG
Zamdorfer Str. 100
81677 München
Tel: +49 (0) 89 / 9090185-0
Fax: +49 (0) 89 / 9090185-15
info(at)solcontec.com

---

Pressekontakt:
Björn Brömmel
Tel: +49 (0) 89 / 9090185-12
broemmel(at)solcontec.com

SolConTec – Ihr dynamischer Partner für das kommende Solarzeitalter
Die SolConTec International AG ist ein europaweit tätiges Photovoltaik-Unternehmen mit Sitz in München. Im Bereich Handel bieten wir Solarmodule von ausgewählten Qualitäts-Herstellern, kombiniert mit einzigartigen Service- und Garantieleistungen, sowie der flächendeckenden Betreuung durch markterfahrene Vertriebsmitarbeiter.

Für unsere Kunden planen und erstellen wir effiziente Dach- und Freiflächensolarkraftwerke. Auf Wunsch sind wir unseren Kunden bei Finanzierungsfragen und Wirtschaftlichkeitsprognosen behilflich. Unser Ziel ist der projektoptimierte Einsatz von Technologie und Ressourcen, um unseren Kunden das bestmögliche Gesamtkonzept zu bieten.

Unsere Mitarbeiter haben langjährige Erfahrung in der Photovoltaik-Branche und bringen ihre gesammelte Expertise in ihren Tätigkeitsbereich ein.

Quelle: openPR

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Gehrlicher Solar AG und Ikhwezi Investment Holdings (Pty) Ltd gründen Joint Venture in Südafrika

Die neue Tochtergesellschaft Gehrlicher Ikhwezi (Pty) Ltd mit Sitz in East London wird Solaranlagen im gesamten südlichen Afrika realisieren.

Dornach b. München, 03. Dezember 2010. Die neue Gehrlicher Ikhwezi (Pty) Ltd kombiniert deutsches Photovoltaik-Know-how mit der Marktkenntnis eines lokal etablierten, mehrheitlich von Schwarzen geführten Unternehmens, das sich auf Investitionen in erneuerbare Energien spezialisiert hat. Ein Schwerpunkt der Arbeit soll auf dem Bau von Solaranlagen und dem Verkauf der erzeugten Energie an große und kleine Energieabnehmer liegen. Dies umfasst netzunabhängige Off-Grid-Anlagen, die Ökostrom für kommerzielle Abnehmer, private Haushalte und im Rahmen ländlicher Elektrifizierungsprojekte bereitstellen werden.

Klaus Gehrlicher, Vorstandsvorsitzender der Gehrlicher Gruppe: „Unser Joint Venture mit der Ikhwezi Gruppe schafft eine hervorragende Basis für Geschäftsmöglichkeiten im südlichen Afrika. Ich freue mich auf die gemeinsame Auswahl geeigneter Projekte für unsere Kooperation.“

Kali Mabentsela, Chairperson der Ikhwezi Gruppe: „Diese Partnerschaft kommt genau zur richtigen Zeit. Südafrika hat noch immer mit Stromknappheit zu kämpfen. Gehrlicher Ikhwezi (Pty) Ltd wird diesen Herausforderungen mit umweltfreundlichen Energielösungen begegnen. Dies stärkt außerdem die Position von East London als ‚Drehscheibe für Erneuerbare Energien’ im gesamten südlichen Afrika.”

Die Gründung des Joint Ventures in Südafrika ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Gehrlichers nachhaltiger Internationalisierungsstrategie. Gehrlicher ist bereits mit Niederlassungen in Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich, Indien und New Jersey/USA vertreten. Weitere Gründungen sind für die kommenden Monate geplant.

Gehrlicher Solar AG
Max-Planck-Str. 3
85609 Dornach b. München
Fon 089 420792-0
Pressekontakt Fr. Sarah Wulle

Hintergrundinformation Gehrlicher Solar AG

Die Gehrlicher Solar AG ist ein Photovoltaik-Unternehmen, das 1994 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Klaus Gehrlicher gegründet wurde. Als weltweit tätiger PV-Spezialist projektiert, plant, baut, finanziert, wartet und betreibt das Unternehmen Solaranlagen bis in den Multi-Megawattbereich. Darüber hinaus bietet die Gehrlicher Solar AG als Großhändler Solarmodule sowie selbst entwickelte Komponenten an – vom Kabel bis zur Unterkonstruktion. Für Kapitalanleger plant, errichtet und verwaltet sie Photovoltaikfonds oder Private-Placement-Anlagen. Die Gehrlicher Solar AG ist an zwei Standorten in Deutschland – Neustadt b. Coburg und Dornach b. München – sowie mit Tochtergesellschaften in Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich, den USA und Indien vertreten. Sie beschäftigt weltweit rund 350 Mitarbeiter.

Hintergrundinformation Ikhwezi Investment Holdings (Pty) Ltd

Ikhwezi Investment Holdings ist eine Investitionsgesellschaft mit Sitz im südafrikanischen East London, die 1997 von schwarzen Unternehmern gegründet wurde, um neue Geschäftspotenziale in Südafrika zu nutzen. Gemeinsam mit strategischen Partnern identifiziert Ikhwezi Projekte, die einen Wissens- und Technologietransfer ermöglichen und damit das Wachstum der südafrikanischen Wirtschaft fördern. Ikhwezi will einen nachhaltigen Beitrag leisten und sicherstellen, dass Gewinne vormals benachteiligten gesellschaftlichen Gruppen zufließen sowie über Synergieeffekte mit Partnern ökologische Projekte realisieren. Hauptziel ist es, Ikhwezi zu einer der führenden „Empowerment-Organisationen“ der südafrikanischen Wirtschaft zu machen.

Quelle: openPR

Meistgelesene Solarenergie News