Dienstag, 27. April 2010

Brandenburger Solarfirma steigert Umsatz um mehr als 120 Prozent

Mp-tec baut Projektgeschäft aus und lieferte u.a. die Komponenten für Berlins größte SolaranlageMp-tec trotzt Wirtschaftskrise und Förderabsenkung

Mp-tec, Eberswalder Hersteller und Systemanbieter für Solartechnik, legt die offiziellen Zahlen des Geschäftsjahres 2009 vor. Trotz Wirtschaftskrise und Förderabsenkung konnte das Unternehmen weiter wachsen. Allein im Vergleich zu 2008 steigerte Mp-tec seinen Umsatz um 122 Prozent auf 46,8 Millionen Euro.

Auf internationaler Ebene konnte Mp-tec seine Geschäfte mit einer Exportquote von 22,3 Prozent ausbauen. Ein Großteil der Waren wurde nach Frankreich, Italien und Belgien exportiert. Die Mitarbeiterzahl des Systemanbieters blieb trotz der erschwerten wirtschaftlichen Bedingungen 2009 stabil bei rund 60 Mitarbeitern.

"Die Zahlen bestätigen, dass sich Mp-tec auf dem richtigen Weg befindet. Wir sind dabei, den Wandel vom regionalen Solarsystemanbieter zum Hersteller und Händler für Solartechnik zu vollziehen, dessen Produkte und Leistungen sowohl national als auch International gefragt sind ", so Michael Preißel, Geschäftsführer von Mp-tec.

Darüber hinaus gewann auch das Projektgeschäft des Unternehmens im vergangenen Jahr zunehmend an Bedeutung. So realisierte Mp-tec beispielsweise den Ausbau von Berlins größter Solaranlage im Wasserwerk Tegel. Für das Großprojekt lieferten die Eberswalder mehr als 3.500 Solarmodule. Die Anlage kann die Wasserversorgung von 26.000 Menschen pro Jahr sichern und jährlich rund 475 Tonnen CO2 einsparen.

In einem weiteren Großprojekt stattete Mp-tec das Firmengelände eines großen deutschen Automobilbauers mit einer Photovoltaikanlage aus. Geliefert wurden 2.400 Module sowie Gestelltechnik, mit der ein 1 Megawatt großes Kraftwerk installiert wurde.

Weitere Informationen unter www.mp-tec.de

Firmenkontakt: mp-tec GmbH & Co. KG, Wilhelm-Conrad-Röntgen-Str. 10-12, 16225 Eberswalde, Tel: +49 (0) 33 34.59 44 40, Fax: +49 (0) 33 34.59 44 45, info(at)mp-tec.de, www.mp-tec.de

Pressekontakt: wbpr Public Relations, Anja Kroll, Parkstraße 2, 14469 Potsdam, Tel.:+ 49 (0) 331 / 201 66 58, Fax: + 49 (0) 331/ 201 66 99,

Die Mp-tec GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz im brandenburgischen Eberswalde. Als Systemanbieter für Alternative Energien ist Mp-tec europaweit Partner für Fachhändler, Großhändler und Handwerksbetriebe aus den Bereichen Solarstrom, Solarwärme und Montagesysteme. Das 2002 von Geschäftsführer Michael Preißel gegründete Unternehmen ist inzwischen der größte Solarsystemanbieter in den Neuen Bundesländern und beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter.

Quelle: openPR

Dienstag, 20. April 2010

Phaesun zeigt auf der Intersolar Off-Grid Lösungen für Kühlcontainer, Straßenleuchten und Wasserpumpen

Kühl Container, Copyright ILK DresdenZu den besonderen Highlights am Messestand der Phaesun GmbH zählt ein solar versorgter Kühlcontainer. ILK Dresden hat ihn für Krankenhäuser, medizinische Versorgungs- und Nahrungsmittellager in Regionen mit unsicherer oder fehlender Energieversorgung konzipiert. Das System ist modular aufgebaut, die integrierten Solarmodule leisten je nach Ausführung 1,7 oder 3,6 Kilowatt. Das größere System besteht aus einem Kühlraum für die Lagerung von bis zu 400 Kilogramm Fleisch oder Gemüse bei einer Temperatur von 0 bis 10 Grad Celsius. In dem kleineren Container lassen sich Medikamente in drei separaten Räumen bei Temperaturen von 0 bis 8, 10 bis 15 und 22 bis 25 Grad Celsius lagern. Die maximale Umgebungstemperatur beträgt 52 Grad Celsius. Die Container können allerdings auch flexibel an Kundenwünsche angepasst werden. Neben den Kühlcontainerlösungen sind auch Lösungen zur Energieversorgung und für den Telekombereich verfügbar.

Das ILK Dresden, für das Phaesun die Containerlösungen international vertreibt, hat die Speicherleistung für eine Reserve von drei zusammenhängenden Tagen ohne nennenswerte Sonneneinstrahlung ausgelegt. Der Standardcontainer lässt sich sehr leicht per LKW, Eisenbahn oder Hubschrauber transportieren und ist daher sowohl für den stationären Einsatz, wie auch den Betrieb an wechselnden Orten geeignet. Phaesun gewährt auf die Hauptkomponenten eine Garantie von zehn Jahren.

Innovative Batterietechnologie

Neben dem Kühlcontainer zeigt Phaesun bei der diesjährigen Intersolarmesse ein Solarmodul mit integrierter Lithium-Eisen-Batterie des chinesischen Herstellers Build your Dreams (BYD), das eine LED-Straßenleuchte betreibt. „Bei gleicher Kapazität sind Lithium-Eisenbatterien um ein Vielfaches leichter als Gelbatterien. Außerdem haben sie eine sehr viel höhere Energiedichte“, erklärt Phaesun-Geschäftsführer Tobias Zwirner die Vorteile der innovativen Batterietechnologie. Zum Vergleich: Eine Gelbatterie mit 150 Amperestunden Kapazität wiegt je nach Hersteller etwa 50 Kilogramm, eine Lithium-Eisen-Batterie nur 28 Kilogramm. Zudem ist die Zyklenzahl einer Lithium-Eisen-Batterie bis zu viermal höher als die einer Lithium-Ionenbatterie und sogar bis zu sechsmal so hoch wie die einer Gelbatterie.

Zu den weiteren Offgrid-Lösungen an Phaesuns Messestand zählen Solar Home Systems, solare Wasserpump- und reinigungssysteme sowie ein Hybridsystem und eine Windkraftanlage.

Pressebüro Krampitz
Pressearbeit für Erneuerbare Energien
Dillenburger Straße 85
51105 Köln
Tel. 0049 (0)221/91249949
Fax 0049 (0)221/91249948
info(at)pr-krampitz.de
www.pr-krampitz.de

Über die Phaesun GmbH

Die Phaesun GmbH mit Hauptsitz in Memmingen ist seit ihrer Gründung 2001 auf den Verkauf, den Service und die Installation von netzunabhängigen Photovoltaik- und Windenergiesystemen spezialisiert. Als einer der international führenden Systemintegratoren von netzautarken Energieanlagen bietet Phaesun Produkte aller namhaften Hersteller dieses Bereichs an. Internationales Projektmanagement, gezieltes Kundentraining und technischer Support ergänzen das Angebot. Phaesun hat Niederlassungen in Eritrea und Panama und greift auf ein weltweites Partner- und Vertriebsnetz zurück.

Herausgeber
Phaesun GmbH
Luitpoldstrasse 28
87700 Memmingen
Tel. 0049 (0)8331/ 990 42-27
Fax 0049 (0) 8331/ 990 42-12
www.phaesun.com

Besuchen Sie uns vom 9. bis 11. Juni auf der Intersolar in München und schauen Sie sich unsere Produktneuheiten an unserem Messestand an! Sie finden uns in Halle A5, Standnummer 651.

Weitere Informationen zur Intersolar: www.intersolar.de

Quelle: openPR

Donnerstag, 8. April 2010

GecoSolar AG: Griechenland trotz Krise 2010 chancenreichster Standort für Solarparks

Anlagen zur Solarstromgewinnung entwickeln sich nach Erfahrung der GecoSolar AG derzeit zu einer der profitabelsten Investmentoptionen. Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft konzentriert ihre Aktivitäten ab 2010 vor allem auf den Solarstandort Griechenland und realisiert vor Ort aktuell mehrere Großprojekte. Der Vorteil für Anleger: Die GecoSolar AG macht sich vom staatlichen Vergütungssystem für Solarstrom unabhängig und schließt mit regionalen und überregionalen Stromkonzernen Einspeiseverträge ab. Damit eröffnet das Investmentkonzept der GecoSolar AG krisenfeste Renditeperspektiven, die auch durch die aktuelle Lage der griechischen Staatsfinanzen nicht gefährdet werden.

2010 rückt der Standort Griechenland zunehmend in den Fokus der europäischen Solarenergiebranche. Der Grund: Trotz seiner derzeitigen wirtschaftlichen Probleme, bietet das sonnenverwöhnte EU-Mitgliedsland als Standort für Photovoltaik-Kraftwerke, mehr denn je erstklassige Rahmenbedingungen. So erreicht die Globalstrahlung in Griechenland Werte von 1.400 bis zu 1.700 Kilowattstunden pro Quadratmeter, was einen hochrentierlichen Betrieb vor allem mit Freiflächenanlagen nahezu garantiert. Begünstigt wird die Solarenergiegewinnung durch die geplante Novellierung der Genehmigungsordnung, die eine beschleunigte Projektierung, Fertigstellung und Inbetriebnahme photovoltaischer Bauvorhaben ermöglichen wird. Der noch junge, aber aufstrebende griechische Solarmarkt zeichnet sich somit 2010 durch überaus günstige Einstiegsbedingungen für ausländische Investoren aus.

Die GecoSolar AG zählt zu den Solarunternehmen, die die spezifischen Vorteile des mediterranen Landes erkannt haben und mittel- bis langfristig orientierte Anleger mittels Beteiligungsmodellen von den exzellenten Perspektiven des Solarstandorts Griechenland profitieren lassen wollen. Drei von der GecoSolar AG projektierte Solaranlagen in Nord- und Zentralgriechenland befinden sich aktuell in einem bereits weit fortgeschrittenen Realisierungsstadium; Baubeginn und Inbetriebnahme sind für dieses Jahr terminiert. Die Planung weiterer Solarprojekte in der Region Thessaloniki, denen dieselben umfassenden Wirtschaftlichkeitsprüfungen voran gingen, wird voraussichtlich in wenigen Monaten abgeschlossen sein. Der Verkauf der mit den Solaranlagen generierten Energie wird der GecoSolar AG zufolge an regionale sowie überregionale Stromkonzerne erfolgen, wodurch das Unternehmen sich von staatlichen Vergütungssystemen für erneuerbare Energien – und damit von der weiteren Entwicklung der griechischen Staatsfinanzen – unabhängig macht.

Mit ihren Beteiligungsangeboten richtet sich die GecoSolar AG vor allem an chancenorientierte Kapitalgeber, die an langfristigen Investments in ökologisch-nachhaltige Geldanlagen interessiert sind. Bei einer Anlagendauer von 6 bis 10 Monaten garantiert die GecoSolar AG eine Festverzinsung von 6 Prozent pro Jahr sowie eine vom Verkaufserlös abhängige Gewinnbeteiligung im einer zu erwartenden Höhe von mindestens 15 bis maximal 25 Prozent. Investoren haben zudem ein Wandlungsrecht und können die von ihnen gezeichneten Anleihen bis zum geplanten Börsengang im 2. Quartal 2011 gegen Aktien der GecoSolar AG eintauschen.

GecoSolar AG

Anton Spaniol
Chief Executive Officer

Bahnweg 4
CH-5504 Othmarsingen

Telefon: +41 62 887 23 00
Fax: +41 62 887 23 10

E-Mail: info(at)gecosolar.com
Website: www.gecosolar.com

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft GecoSolar AG wurde am 28. Januar 2010 als Tochtergesellschaft der GEcoS Holding AG gegründet und beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Bau und der Vermarktung von Projekten im Bereich Solarenergie. Die GEcoS Holding AG besteht seit September 2008. Ihr Eigenkapital beträgt derzeit 1.281.150 CHF. Bei der GecoSolar AG wird verstärktes Augenmerk auf die Entwicklung und den Bau von Photovoltaik-Kraftwerken (PV) in Europa gelegt. Das Management der GecoSolar AG kann auf langjährige Erfahrungen im Banken- und Finanzmarktsektor sowie in der Projektierung von Anlagen für erneuerbare Energien zurückblicken. Sitz der GecoSolar AG ist Othmarsingen im Schweizer Kanton Aargau. Externe Niederlassungen unterhält die GecoSolar AG in Athen, Thessaloniki und Sofia.

Quelle: openPR

Meistgelesene Solarenergie News