Freitag, 31. Oktober 2008

Eisenbeiß SOLAR AG erweitert Vertrieb in Franken

Systempartnerschulung auf Schloss ScherneckSchon im September unterzeichnete die Eisenbeiß SOLAR AG aus Augsburg und das SenerTec Center Mittelfranken GbR aus Gunzenhausen einen gemeinsamen Vertrag. Dieser sieht vor, dass die Vertriebsgesellschaft SenerTec Center Mittelfranken GbR vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Christian Küßwetter exklusiv für seine Kunden die Produktpalette der innovativen WärmeHybridSysteme verkaufen darf.

Auftakt bildete eine gemeinsame Systempartnerschulung auf Schloss Scherneck nahe bei Augsburg. Hier wurde der erste Schwung der SHK- Fachhandwerker an den Tagen 24. und 25. Oktober 2008 geschult. Ganz like Eisenbeiß wurde auf eine wertige Ambiente gesetzt, die der Philosophie des Unternehmens entspricht. So vermittelte das alte Gemäuer auf dem Schloss eine „hohe Beständigkeit“, der angrenzende Wald die „Verbundenheit zur Natur und das Rahmenprogramm mit dem Klettergarten die nötige Dynamik.

Allen Teilnehmern hat es ausgesprochen gut gefallen. Ein Teilnehmer aus der Schulungsgruppe: “Die Technik hat viele gute Problemlösungen, welche absolut Sinn machen und eine Primärenergieeinsparung von über 50% erklären!“

Ansprechpartner:
Vertriebsassistenz
Frau Kirsten Müller
Eisenbeiß SOLAR AG
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg
Tel.: 0821-450955-10, Fax.: 0821-450955-15,
m.mueller(at)eisenbeiss-solar.de


Die Eisenbeiß SOLAR AG aus Augsburg produziert und vertreibt WärmeHybridSysteme. Dies sind im wesentlichen Wärmespeicher Solarkollektoren und Energieeffizienz- Center. Mit dem Einbau der Anlagen lassen sich zwischen 40 - 60 Prozent Primärenergie einsparen.

Quelle: openPR

Montag, 20. Oktober 2008

Dachsanierung des Solarpark Löbnitz verläuft planmäßig

Solarpark Löbnitz / Mecklenburg - VorpommernMit dem Solarpark Löbnitz entsteht in Mecklenburg - Vorpommern eine weitere Solaranlage der meridian Neue Energien GmbH, die Projektinitiator und Entwickler ist. Betreiber der Anlage wird eine eigens gegründete Gesellschaft der meridian Gruppe sein. Wie schon in vielen Projekten zuvor gelingt der meridian Neue Energien GmbH mit diesem Projekt einmal mehr die Symbiose zwischen sauberer Energiegewinnung und Landwirtschaft. Seit Anfang August werden die 16 Dächer der Landwirtschaftsgesellschaft Löbnitz mbH, mit einer Gesamtfläche von ca. 19.000 m² grundsaniert und für die Belegung mit polykristallinen Solarmodulen vorbereitet.

Die planmäßig verlaufende Sanierung beinhaltet die fachgerechte Entsorgung der asbesthaltigen Dacheindeckung, die Verstärkung der Dachkonstruktion und die Neueindeckung mit modernem Trapezblech. Diese Dachflächen werden anschließend mit ca. 10.050 polykristallinen Solarmodulen belegt. Die Photovoltaikanlage wird mit einem zu erwartenden Jahresenergieertrag von ca. 1,66 Mio. kWh / p.a. 535 Haushalte mit Sonnenstrom versorgen. Somit werden jährlich ca. 1.030 Tonnen CO2 Emissionen vermieden. Bei diesem Projekt wird, wie in all den Projekten zuvor, auch die lokale Wirtschaft unterstützt, da hauptsächlich Handwerksfirmen aus der Region verpflichtet werden.


meridian Neue Energien GmbH
Schützenstraße 2
D-98527 Suhl

Telefon: +49 (0) 36 81 / 45 565-0
Telefax: +49 (0) 36 81 / 45 565-90

E-Mail: info(at)meridian-energy.de
Internet: www.meridian-energy.de

Die meridian Neue Energien GmbH entwickelt, realisiert und betreibt Projekte zur Gewinnung erneuerbarer Energien. Der Fokus liegt dabei im Bereich landwirtschaftlicher Betriebe in den neuen Bundesländern. In den letzten Jahren sanierte die meridian Neue Energien GmbH dabei ca. 300.000 m² asbesthaltige Dachflächen und installierte ca. 120.500 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von ca. 20 MWp.

Mit dem Konzept, die Dachanlagen alter Landwirtschaftsgebäude auf eigene Kosten zu sanieren, um im Gegenzug die gewonnenen Dachflächen für 20 Jahre zu nutzen, operiert die meridian Neue Energien GmbH seit Jahren außerordentlich erfolgreich. Diesem Vorhaben kommt die hohe Anzahl an sanierungsbedürftigen Dächern landwirtschaftlich genutzter Betriebe entgegen, welche auf eine Fläche von ca. sechs bis acht Millionen Quadratmeter geschätzt wird. Die Eigentümer erreichen dabei eine Wertsteigerung der Immobilie ohne eigene Kosten.

Auch in diesem Jahr treibt die meridian Neue Energien GmbH den intensiven Ausbau der Photovoltaik-Aufdachanlagen im landwirtschaftlichen Sektor voran und ist dabei stetig auf der Suche nach geeigneten Dachflächen zur Realisierung weiterer Photovoltaikprojekte zur Gewinnung sauberer Energie. Weitere Informationen sind auf unserer Homepage unter www.meridian-energy.de zu finden.

Quelle: openPR

Meistgelesene Solarenergie News